Neuzugang im australischen Gift-Zoo.
Foto: Bryan Fry

Brisbane – Wer schon hat, dem wird gegeben: In Australien, Heimat unzähliger giftiger Tierarten, ist nun eine weitere Giftschlange entdeckt worden. Forscher der Universität Queensland sind durch reinen Zufall auf eine bislang unbekannte Spezies gestoßen, die sie nun im Fachjournal "Zootaxa" vorstellten.

Das Team um Bryan Fry hatte vor der Küste der Kap-York-Halbinsel in Nordaustralien Seeschlangen studiert. Als die Forscher einmal aus dem Wasser zurückkehrten, sahen sie auf einem Betonblock eine Schlange, die sich optisch von bereits bekannten Arten unterschied. Es handelte sich um eine Giftnatter aus der Gattung Vermicella, in Australien als Bandy-Bandys bekannt. Sie erhielt die Bezeichnung Vermicella parscauda.

Die neuentdeckte Spezies in voller Pracht.
Foto: Bryan Fry

Bandy-Bandys, die knapp einen Meter lang werden können, führen eine grabende Lebensweise. Ein Exemplar direkt an der Küste anzutreffen, kam daher überraschend. Die Biologen konnten feststellen, dass die Schlange von einer nahen Bauxithalde herübergekrochen sein musste, die dort auf die Verschiffung wartete.

Gen-Analysen bestätigten, dass es sich um eine eigenständige Spezies handelt. In der Folge konnte ein weiteres lebendes Exemplar gesichtet werden, dazu eines, das von einem Auto überfahren worden war. Außerdem konnten zwei Museumsexemplare und ein Foto Vermicella parscauda zugeordnet werden.

Das Tier ist offensichtlich in der Region um die Stadt Weipa heimisch. Das kann für sie noch zum Problem werden: Der Bauxithaufen, von dem sich das von Fry entdeckte Exemplar entfernt hatte, war nämlich kein Einzelfall. Der Abbau des Erzes, aus dem Aluminium gewonnen wird, spielt in der Region eine große wirtschaftliche Rolle und droht die dortigen Tier- und Pflanzengemeinschaften durcheinanderzubringen. (jdo, 18. 7. 2018)