Welches Ziel steuern Sie für eine Rast an? Bleiben Sie am Bandl, oder fahren Sie runter?

Foto: Asfinag

Warum schmeckt der Kaffee bei den meisten Raststationen eigentlich so furchtbar?

Foto: Asfinag

Kennen Sie die Asfinag-Raststationen? Wie ist Ihre Meinung dazu?

Foto: Asfinag

Im Sekundentakt schaut sie auf den Tacho, nur um sicherzugehen, dass die Nadel eh nie unter die 130er-Marke fällt. Sie muss dringend auf die Toilette. Jede Sekunde zählt. Sonst rast er auch immer, warum jetzt nicht. Sie platzt fast. Wieder der Blick rüber auf den Tacho. Die Beine wippen im Fußraum hektisch auf und ab. Plötzlich setzt er den Blinker. Sie: "Was machst? Fahr weiter! Es pressiert!" – Er: "Na, ich fahr zur Raststation." – Sie: "Spinnst? Raststation? So dringend ist es auch wieder nicht." Es ist schon ein paar Jahre aus, aber ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Vielleicht deswegen, weil wir Minuten später von der Polizei wegen Schnellfahrens angehalten wurden. Nie vergessen werde ich auch das Gesicht des Exekutivbeamten, als meine Beifahrerin den ganzen Sachverhalt zur Klärung vorgetragen hat.

Pecken fürs Pinkeln

Worauf ich hinauswill: Nicht alle stehen auf Autobahnraststationen. Das liegt nicht selten schon allein an der Pinkelpönale, die man jetzt zahlen muss. Und sagen Sie nicht, dass man die 50 Cent eh wieder beim Kaffee angerechnet bekommt. Der macht doch alles noch schlimmer. Oder konnten Sie das Rätsel lösen, warum der Kaffee auf jeder italienischen Raststation köstlich und bei uns fast immer ungenießbar ist – obwohl er in Italien sehr günstig ist und bei uns den Champagner zum Schnäppchen macht?

Aber man muss ja nicht unbedingt direkt auf der Autobahn halten. Darum unlängst bei Melk: Runter vom Bandl, bei der OMV gleich neben dem Kreisverkehr eingekehrt. Und Überraschung: Dort zahlt man inzwischen auch fürs Pinkeln, dafür waren die Toiletten aber auch richtig dreckig. Schuhe-vorm-ins-Auto-Einsteigen-ausziehen-und-wegschmeißen-dreckig.

Asfinag-Raststationen

Äußerst positiv war dafür unlängst der Besuch einer Asfinag-Raststation, auch wenn es eine Autopanne war, die uns dorthin führte. Die ganze Anlage war sehr sauber, und dort darf man noch gratis auf die Toilette gehen.

Wie halten Sie es auf Reisen, wenn Sie einmal eine Ausweiche brauchen? Halten Sie an einer Raststation an der Autobahn? Bleiben Sie dann auf der Tankstelle, oder gehen Sie ins Restaurant? Fahren Sie prinzipiell von der Autobahn ab? Wo halten Sie? Welche Orte können Sie uns für einen Halt empfehlen? Wo würden Sie freiwillig nie wieder stehen bleiben – und warum? (Guido Gluschitsch, 20.7.2018)