Dirk Nowitzki steuert auf seine 21. NBA-Saison zu.

Foto: Kevin Jairaj-USA TODAY Sports

Dallas (Texas) – Basketball-Superstar Dirk Nowitzki spielt auch in der kommenden Saison für die Dallas Mavericks in der National Basketball Association (NBA). Der 40-jährige Deutsche unterschrieb laut einem Bericht von Yahoo Sports vom Donnerstag (Ortszeit) einen mit fünf Millionen US-Dollar (4,31 Mio. Euro) dotierten Einjahresvertrag bei den "Mavs". Für Nowitzki ist es seine bereits 21. NBA-Saison mit Dallas.

Rekordmann sorgt für neuen Rekord

Damit wird der einzige Nicht-Amerikaner, der bisher die 30.000-Punkte-Marke in der besten Basketball-Liga der Welt übertroffen hat, in der kommenden Saison für einen neuen Liga-Rekord sorgen. Noch nie hat ein Spieler so viele Saisonen hintereinander mit demselben Team bestritten. Bisher halten Kobe Bryant (Los Angeles Lakers) und Nowitzki mit je 20 die NBA-Bestmarke in dieser Kategorie.

Nowitzki spielte in der vergangenen Saison 77-mal für die Mavericks und kam dabei auf durchschnittlich 12 Punkte und 5,7 Rebounds pro Partie. Er ist mit 31.187 Punkten die Nummer sechs im All-Time-Ranking der besten NBA-Scorer in der "regular season". Nur 232 Punkte fehlen ihm auf den legendären Wilt Chamberlain, sein Vorsprung auf den von Cleveland zu den Los Angeles Lakers gewechselten Ausnahmekönner LeBron James beträgt allerdings nur 149 Zähler.

Schröder wechselt zu Oklahoma

Neuigkeiten gab es am Donnerstag auch von Nowitzkis Landsmann Dennis Schröder. Der 24-jährige Aufbauspieler wird US-Medienberichten zufolge in der kommenden Saison für Oklahoma City Thunder auf Punktejagd gehen. Wie der Sportsender ESPN berichtete, einigte sich der Club von Superstar Russell Westbrook mit Schröders aktuellem Arbeitgeber, den Atlanta Hawks, auf einen Wechsel des deutschen Jungstars.

Auf seinem Instagram-Account zeigte Schröder bereits statt eines Profilbildes den Schriftzug "Oklahoma City 17" auf blauem Grund und postete eine Fotomontage von ihm im Oklahoma-Trikot. Er soll bei den Thunder die Rolle des Backups für Starting-Point-Guard Westbrook einnehmen. In der abgelaufenen Saison verbuchte Schröder, der insgesamt fünf Jahre für die Hawks spielte, durchschnittlich 19,2 Punkte, 6,2 Assists und 3,1 Rebounds pro Partie.

Im Zuge des Tauschgeschäfts um den Deutschen soll u.a. Carmelo Anthony von Oklahoma nach Atlanta wechseln. Es wird aber erwartet, dass die sich die Hawks vom 34-jährigen Routinier aufgrund seines zu hohen Jahresgehalts von 27,9 Millionen US-Dollar (24,08 Mio. Euro) umgehend trennen werden. Die Houston Rockets und Miami Heat gelten als Favoriten im Werben um den zehnfachen All-Star und dreifachen Olympiasieger, der bisher noch nie NBA-Champion war. (APA/Reuters, 20.7.2018)