Viktor Orbán besuchte in Israel am Freitag auch die Klagemauer.

Foto: APA / AFP / Menahem Kahana

Jerusalem – Zum Abschluss seiner Reise nach Israel hat der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán am Freitag die Klagemauer in Jerusalem besucht. Orbán, der einen schwarzen Hut auf dem Kopf trug, berührte die heiligste Stätte des Judentums mit der Hand und hielt mit geschlossenen Augen inne.

Die Klagemauer ist ein Überrest der Befestigung des im Jahr 70 n. Chr. von den Römern zerstörten zweiten Jerusalemer Tempels. Sie liegt am Fuße des Tempelbergs, auf dem einst der jüdische Tempel stand und heute die muslimischen Gebetsstätten Felsendom und Al-Aksa-Moschee.

Ein "wahrer Freund Israels"

Bei einem Treffen mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu hatte Orbán am Donnerstag gesagt, es gebe "null Toleranz" für Antisemitismus in Ungarn. Netanjahu bezeichnete Orbán als "wahren Freund Israels". Am Donnerstagabend trafen Orbán und seine Ehefrau Aniko Levai Netanjahu und dessen Frau Sara zum Abendessen.

Israels Opposition hatte Orbáns Besuch scharf kritisiert. Orbán hatte im vergangenen Jahr mit Lob für den ungarischen rechts-autoritären Führer und Hitler-Verbündeten Miklos Horthy (1868–1957; regierte 1920–1944) für Irritationen gesorgt. Er bezeichnete diesen als "außergewöhnlichen Staatsmann". Der israelische Staatspräsident Reuven Rivlin warnte bei einem Treffen mit Orbán vor "Neo-Faschismus" in Europa.

Blockade gegen Wagenkolonne

Nach einem Besuch Orbáns in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hatte es am Donnerstag Proteste gegeben. Israelische Demonstranten blockierten bei der Abfahrt kurzzeitig seinen Wagen.

Netanjahu hatte Ungarn vor einem Jahr besucht. Der israelische Regierungschef hatte Orbán in der Vergangenheit klar unterstützt – wofür er sowohl von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Ungarn als auch der israelischen Opposition kritisiert wurde. So wurde etwa die ungarischen Regierungskampagne gegen den liberalen US-Milliardär George Soros als antisemitisch kritisiert. (APA, 20.7.2018)