A. Avdelas, "Sani Resort". € 50,- / 128 Seiten. teNeues-Verlag 2018

teNeues-Verlag

"Es gab", so erzählt in seinem typischen, sympathischen Nuscheln Til Schweiger, "ernsthafte Anfragen, ob es bei uns Hausregel ist, die Schuhe auszuziehen." Selbiges wäre privat vielleicht nicht unüblich, bei einem Hotel aber doch.

Begründet ist die Frage durch den Namen des Barefoot Hotel, welches der Schauspieler gemeinsam mit Mirko Stemmler an der Ostsee im Sinne der Nachhaltigkeit exhumiert, renoviert und revitalisiert hat. "Man soll sich wie zuhause fühlen" ergänzt Schweiger, der das 100 Jahre alte Gebäudeensemble sensibel im elegant-mondänen Retrodesign komponierte, als wäre es ein Film – aber aus der Ära eines Thomas Mann.

Collectif, "Barefoot Hotel". € 50,- / 148 Seiten. teNeues-Verlag 2018
teNeues-Verlag

An Filmszenen – allerdings kitschiger Natur – erinnert der Bildband über das Sani Resort der Hoteliersdynastie Avdelas. Das von Marina Vernicos in Szene gesetzte, unendlich kristallin-türkis gleißende Wasser lädt zum Ein-, Ab- und Untertauchen. Jenseits alltäglicher Hektik. Kontemplativ, smooth, sinnlich. Karibisch? Nein: Das von Harmonie erfüllte Refugium ist auf der griechischen Halbinsel Kassandra. (Gregor Auenhammer, 27.7.2018)