Trauer um Christoph "Gischi" Westerthaler.

Foto: APA/Hochmuth

Innsbruck – Der ehemalige ÖFB-Teamspieler Christoph Westerthaler ist am Freitag verstorben, berichteten die "Tiroler Tageszeitung" und die "Kronen Zeitung" am Samstag. Auch sein Ex-Klub Wacker Innsbruck bestätigte den Tod auf Facebook und kondolierte Westerthalers Familie. Der Tiroler erlag demnach im Alter von 53 Jahren einem Herzinfarkt.

Westerthaler war zuletzt bis Mai als Co-Trainer bei einem chinesischen Drittligisten tätig. In seiner aktiven Zeit brachte es der Stürmer zwischen 1989 und 1993 auf sechs Länderspiele und spielte unter anderem für Wacker Innsbruck, den LASK und Eintracht Frankfurt.

Der gebürtige Silzer wurde mit dem FC Wacker je zweimal Meister (89, 90) und Cupsieger (89, 93). 1992 wurde er in der Bundesliga Torschützenkönig. Zwischen 2011 und 2017 war er Co-Trainer und Cheftrainer des SV Horn in der Ersten Liga. (APA, red, 21.7.2017)