Washington – Das FBI hat am Samstag Geheimdokumente über die Überwachung von Carter Page, einem ehemaligen Wahlkampfberater von US-Präsidenten Donald Trump, veröffentlicht. Page war während des Präsidentschaftswahlkampfs im Jahr 2016 für Trump tätig. Die Dokumente sollen mehr Aufschluss darüber geben, ob der Berater mit der russischen Regierung kollaboriert hat.

Das 412-seitige Dokument, das über weite Teile geschwärzt wurde, ist auf der Seite des FBI öffentlich zugänglich. Die New York Times und andere Medien hatten die Freigabe unter Berufung auf das Gesetz zur Informationsfreiheit zuvor eingeklagt.

Antrag auf Überwachung

Das FBI hatte bereits im Oktober 2016 einen Antrag auf Erlaubnis für die Überwachung von Page vor Gericht eingeholt und anschließend mehrfach eine Verlängerung der Genehmigung beantragt.

Aus den Dokumenten geht hervor, dass "das FBI glaubt, dass Page mit der russischen Regierung kollaboriert und sich mit ihr verschworen hat". Der Ex-Berater von Trump soll zudem "Gegenstand gezielter Rekrutierung durch die russische Regierung" gewesen sein. Page selbst bestreitet, ein russischer Agent zu sein.

Die demokratische Minderheitsführerin im Repräsentantenhaus, Nancy Pelosi, sagte am Samstag zu Medien: "Diese Dokumente liefern klare Beweise über Russlands Koordination mit Carter Page, einem hochrangigen Wahlkampfberater von Trump."

Trump twitterte daraufhin am Sonntag: "Es sieht mehr und mehr so aus, als sei die Trump-Kampagne zum politischen Nutzen der betrügerischen Hillary Clinton und der DNC (Nationale Organisation der Demokratischen Partei, Anm.) illegal ausspioniert worden." (red, 22.7.2018)