Firmen mit Entennamen sorgen für Kritik an Google

Foto: APA/AFP/Reynold

Google und die Enten stehen in zweierlei Beziehung zueinander: Einerseits kaufte Google 2010 die Duck Corporation, einen Hersteller von Videocodecs. Andererseits ist DuckDuckGo, eine auf Datenschutz spezialisierte Suchmaschine, einer der wenigen Konkurrenten von Google.com. Deshalb wirkte es wie Boshaftigkeit gegenüber dem Rivalen, dass "duck.com" bislang automatisch auf die Google-Suche umgeleitet wurde.

Auswahl

Nach Protesten in sozialen Medien hat Google nun eingelenkt. Wer "Duck.com" ansteuert, erhält mehrere Auswahlmöglichkeiten: Man kann zu "Ducks.com" weitergeleitet werden, einem Anglergeschäft. Oder auf Wikipedia mehr über Enten erfahren. Die dritte, erstaunliche Möglichkeit: Google leitet auch auf den Rivalen DuckDuckGo weiter.

Der bedankte sich via Twitter für die Geste und fragte gleich einmal nach, ob Google die Domain nicht gleich verkaufen wolle – bislang ohne Antwort. (red, 22.7.2018)