Bild nicht mehr verfügbar.

Magnus Cort Nielsen ist ein flinker.

Foto: REUTERS/MAHE

Carcassonne – Das Sky-Duo Geraint Thomas und Chris Froome hat seine Doppelführung auch auf der letzten Etappe der Tour de France vor dem zweiten Ruhetag behauptet. Die Briten kamen am Sonntag auf dem Mittelgebirgsteilstück von Millau nach Carcassonne (181 km) gemeinsam mit den anderen Gesamtklassement-Assen ins Ziel.

Den Sieg beim 15. Abschnitt der Frankreich-Rundfahrt sicherte sich im Sprinter einer Dreier-Ausreißergruppe der Däne Magnus Cort Nielsen, der für den zweiten Astana-Sieg in Serie sorgte. Der 25-Jährige feierte vor Jon Izagirre (ESP/Bahrain) und Bauke Mollema (NED/Trek) seinen ersten Tour-Erfolg.

Le Tour De France

Führend

Die Gruppe der Topfavoriten erreichte mehr als zehn Minuten nach dem Sieger das Ziel. Thomas führt vor der ersten Pyrenäen-Etappe am Dienstag weiter 1:39 Minuten vor Titelverteidiger Froome. Dritter ist der Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb/+1:50 Min.).

Der Italiener Gianni Moscon aus dem Sky-Team wurde unterdessen wegen des Schlagens eines anderen Fahrers ausgeschlossen. Das gaben die Organisatoren der Frankreich-Rundfahrt am Sonntag nach der 15. Etappe bekannt. Bei dem Opfer der Attacke soll es sich um einen Profi aus der französischen Fortuneo-Mannschaft handeln.

Nach dem Ausschluss von Moscon, der auch schon in der Vergangenheit mit rüdem Auftreten aufgefallen ist, verfügen die beiden Spitzenreiter Geraint Thomas und Chris Froome in der Schlusswoche immer noch über fünf Helfer. (APA, 22.7.2018)