Berlin – Zwei Obdachlose sind in Berlin von einem Unbekannten mit einer Flüssigkeit übergossen und angezündet worden. Die 47 und 62 Jahre alten Männer erlitten in der Nacht auf Montag am S-Bahn-Hof Schöneweide schwere Brandverletzungen, teilte die Polizei am Montag mit. Sie wurden mit lebensgefährlichen Brandverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Auch der Besitz der Männer wurde angezündet.

Passanten halfen

Wie "Bild" und "B.Z." berichteten, kamen Passanten mit einem Feuerlöscher aus dem benachbarten Imbiss zu Hilfe und löschten. Dazu konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen, das Motiv der Tat war unklar. Die Mordkommission ermittelt wegen Verdachts auf ein Tötungsdelikt.

Der Fall erinnert an eine Brandattacke auf einen Obdachlosen am Weihnachtsabend 2016, die für Schlagzeilen gesorgt hatte. Eine Gruppe Jugendlicher hatte am U-Bahn-Hof Schönleinstraße im Stadtteil Neukölln versucht, einen schlafenden Mann anzuzünden. Fahrgäste konnten Schlimmeres verhindern, der Obdachlose blieb unverletzt. Knapp ein halbes Jahr später wurde der Haupttäter zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt, drei Mittäter erhielten Jugendstrafen von jeweils acht Monaten Haft auf Bewährung. (APA, 23.7.2018)