Wie wir auf die Welt blicken, bestimmen die Mächtigen – und bisweilen ziemlich direkt: Seit langem gehört die eingebaute Kamera zu den zentralen Werbeargumenten, mit denen das Unternehmen Apple iPhones und iPads an den Mann oder die Frau bringt. Jederzeit möglichst unkompliziert technisch möglichst perfekte Fotos machen zu können, lautet das Versprechen des kalifornischen Unternehmens.

1. Platz, Kategorie Tiere – Robin Robertis (USA): "'Django' Old man baby dog"
Foto: www.ippawards.com

Ganz nebenbei verfolgt Apple bekanntlich die Strategie, ein möglichst hermetisches Gerätesystem zu erschaffen. Günstigstenfalls soll der User etwa nur Apple-eigenes Zubehör verwenden können. Ein freundlicher symbolischer Wind in Richtung solcher Allmacht weht da auch von den iPhone Photography Awards her. Vergeben seit 2007 – als das erste iPhone eingeführt wurde –, werden damit alljährlich die besten exklusiv mit Apple-Geräten geschossenen Fotos gekürt. Erlaubt sind Nachbearbeitungen in der hauseigenen App, aber nicht in einer externen Bildbearbeitungssoftware.

Der Geist der "Social Responsibility"

Vier Hauptgewinner-Bilder bringt die Werbeaktion hervor, daneben werden Preise in Kategorien wie Architektur und Porträt vergeben. Manche Bilder atmen den Geist der "Social Responsibility", etwa das Siegerfoto von Jashim Salam: Es zeigt eine Masse von Kindern, die in Bangladesch einen Film über Hygiene anschauen. Dass das Bild unweit eines Flüchtlingscamps entstand, ist ebenso vermerkt wie die Tatsache, dass es mit einem iPhone 7 geschossen wurde.

Andere Bilder versuchen es mit Anmut, etwa der Gewinner in der Kategorie Abstrakt: von der Seite fotografierter Wellkarton verwandelt sich in anmutige Muster. Abseits des schnellen Effekts oder sanfter Schmunzler sind die meisten der preisgekrönten Schnappschüsse schnell wieder vergessen. Die Fotos finden Sie auf der Webseite der IPP Awards, demnächst auf den Testgeräten in Ihrem Apple-Shop (ohne Gewähr!) sowie in der nachstehenden Ansichtssache. (red, 23.7.2018)

Grand Prize Winner, Fotograf des Jahres

Jashim Salam (Bangladesch): "Displaced"

"Rohingya-Kinder sehen unweit des Flüchtlingslagers Tangkhali einen Film über Gesundheit und Hygiene."

Foto: www.ippawards.com

1. Platz, Fotograf des Jahres

Alexandre Weber (Schweiz): "Baiana in yellow and blue"

"Das Bild entstand im brasilianischen Salvador de Bahia spontan, nachdem ein Lastwagen vorbeigefahren war. Die Frau, traditionell in Baiana-Kleider gehüllt, schaute dem Lastwagen in einer Arbeitspause nach." Ort: Salvador de Bahia, Brasilien

Foto: www.ippawards.com

2. Platz, Fotograf des Jahres

Huapeng Zhao (China): "Eye to eye"

"Ich traf den Buben bei einem Spaziergang am Strand. Als ich ein Foto von ihm machen wollte, hielt er den Fisch, den er gefangen hatte, vor sein Auge." Ort: Yantai, Provinz Shandong, China

Foto: www.ippawards.com

3. Platz, Fotograf des Jahres

Zarni Myo Win (Myanmar): "I want to play"

"Ein Bub, der ein Bein verloren hatte, schaute seinen Freunden beim Fußballspielen zu. Er sagte, er würde gerne Fußball spielen, wenn er könnte." Ort: Yangon, Myanmar

Foto: www.ippawards.com

1. Platz, Kategorie Lifestyle

Natalia Garcés (Spanien): "Mrs. Sancheski"

"An diesem Tage habe ich meine zweite Ausstellung eröffnet, es war sehr atmosphärisch, gute Freunde waren da. Mrs. Sancheski ist Mutter dreier Kinder, einzigartig, urban und stylish." Ort: Alcalá de Henares, Madrid, Spanien

Foto: www.ippawards.com

2. Platz, Kategorie Panorama

Burcu Ozturk (USA): "Frozen Central Park"

"An einem kalten Februartag sah ich beim Spazierengehen Nebel über dem Central Park. Es fühlte sich an wie ein 'gefrorener Moment', fast wie ein Tagtraum. Ich wusste, es war der perfekte Zeitpunkt, um die Panoramafunktion meines iPhones zu benutzen." Ort: Central Park, New York City

Foto: www.ippawards.com

1. Platz, Kategorie Bäume

Lidia Muntean (Rumänien): "Road of Tuscany"

"Dieses Foto entstand in der Nähe von Pienza und Montalcino." Ort: Val d'Orcia

Foto: www.ippawards.com

1. Platz, Kategorie Tiere

Robin Robertis (USA): "'Django' Old man baby dog"

"Django ist ein Terrier aus einem Shaolintempel, geboren und aufgezogen in einem buddhistischen Kloster in der nordchinesischen Provinz Hunan. Django mag lange Spaziergänge am Strand und hört gerne Miles Davis." Ort: Carlsbad, California

Foto: www.ippawards.com

3. Platz, Kategorie Landschaft

Naian Feng (China): "The Kerid"

"Das Foto zeigt den Kerid-Krater in Südisland. Der Kerid ist ein toter Vulkan mit einem blauen vulkanischen See in der Mitte. Das Bild entstand im Winter, als der See gefroren war. Die schwarzen Punkte auf der Oberfläche sind Touristen." Ort: Kerid, Island

Foto: www.ippawards.com

1. Platz, Kategorie Abstrakt

Glenn Homann (Australien): "Corrugations"

"Ich wollte in einem ziemlich chaotischen Industrieraum Bilder schießen. Auf der Suche nach interessanten Bildern wurde ich immer frustrierter, dafür begann sich mein Blick auf kleinere Details zu konzentrieren. Herausgekommen ist ein einfaches und überzeugendes Schwarzweißbild von Kartonabfall." Ort: Brisbane, Australien

Foto: www.ippawards.com