Bild nicht mehr verfügbar.

Die Lage in Venezuela wird eher schlimmer als besser.

Foto: Reuters/MARCO BELLO

Caracas – Das von einer schweren Wirtschaftskrise geplagte Venezuela steuert nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) auf eine Inflation von einer Million Prozent bis zum Ende des Jahres zu. Die Situation sei vergleichbar mit dem Preisverfall in der Weimarer Republik in Deutschland im Krisenjahr 1923, erklärte der IWF am Montag.

Zudem prognostiziert er einen Fall des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 2018 um 18 Prozent. Wegen Misswirtschaft, Korruption und des relativ niedrigen Ölpreises leidet der sozialistische Staat seit Jahren unter einer schweren Wirtschafts- und Versorgungskrise. Zwar gibt es dort die größten Ölreserven der Welt, doch immer mehr Menschen hungern. Es fehlt an Devisen, um Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs zu importieren. (APA, 24.7.2018)