London – Borussia Dortmunds Stürmer Andre Schürrle wechselt zu Premier-League-Aufsteiger FC Fulham. Der 27-Jährige werde "vorbehaltlich der Klärung letzter Details" für zwei Jahre an die Londoner verliehen, teilte Dortmund am Mittwochabend mit. "Wir bedanken uns bei Andre für das bisherige Engagement und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zeit in London", wird Sportdirektor Michael Zorc zitiert.

Für Schürrle istes nicht das erste Engagement in England. Von 2013 bis Anfang 2015 spielte er für Chelsea, bevor er zu Wolfsburg wechselte. Bei seinem Transfer von Wolfsburg zu Dortmund vor zwei Jahren war er mit 30 Millionen Euro der teuerste BVB-Zugang.

Schürrle war zuletzt mit den Dortmundern zum Trainingslager in die USA gereist, dann aber für Verhandlungen freigestellt worden. Beim Test gegen Manchester City stand er schon nicht mehr im Kader. (APA, 25.7.2018)