Fernsehheld

Ohne Uno! zu rufen, ist das Spiel nicht zu gewinnen. Das können auch schon recht kleine Kinder. Sie kennen Feuerwehrmann Sam aus dem Kinderfernsehen, wo er seine Freunde aus kniffligen Situationen rettet. Mit dieser Uno-Edition sind die Kleinen leicht vom Fernsehgerät wegzulocken. Die großen Karten haben sie im Griff, das Spiel ist flugs durchschaut, und gewonnen wird mit großem Jubel.

Uno Junior, Feuerwehrmann Sam, Mattel, 7,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Katzenklassiker

Ursprünglich war "Schwarzer Peter" ein Trinkspiel, der Verlierer musste die nächste Runde bezahlen. Das hier getestete Kartenspiel mit den entzückenden Tiermotiven gibt es seit den 1950er-Jahren. Man kann es auch zu zweit spielen, doch mehr Spaß macht das Finden des schwarzen Katers in größerer Runde. Vertreibt nicht nur Kindern die Langeweile bei der Fahrt in den Urlaub. Mit etwas Glück gewinnt jeder einmal.

Schwarzer Peter, Piatnik, 2,69 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Bösewichte

Dieses Quartett bzw. Supertrumpf-Spiel ist nichts für schwache Gemüter, treten doch Bösewichte gegeneinander an. Bei den "US-Marionetten" gewinnt "Baby Doc" Duvalier mit einem Tyrannen-Antrittsalter von 19 Jahren. Kaiser Hirohito übertrumpft mit 62 Jahren Amtszeit die anderen "Monarchen". Vier Folge-Editionen erweitern die Tyrannenauswahl. Jüngere Kinder sollten eher mit Auto- oder Tierkarten spielen.

Quartett, Tyrannen, Weltquartett, 6,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Wiesenbewohner

Fröhlich lachende Schmetterlinge, strahlende Glühwürmchen und grummelig dreinschauende Vögel, das sind die Motive auf den Skip-Bo-Junior-Karten. Die Spielregeln sind nicht ganz so einfach wie die der anderen Testteilnehmer, und die anzulegenden Stapel benötigen etwas Platz. Fünfjährige spielen Skip-Bo schon mit Bravour, und wenn es mit dem Gewinnen nicht gleich klappt – schummeln muss man auch lernen.

Skip-Bo Junior, Mattel, 8,99 Euro

4 von 6 Punkten

(Helga Gartner, RONDO, 29.7.2018)

Weiterlesen:

Im Test: Wasserspiele für den Garten

Foto: Lukas Friesenbichler