Jeder Windows-User hat es schon mindestens einmal erlebt: Mitten während der Verwendung des PCs möchte man ihn flott neustarten, wird stattdessen aber von einem frustrierenden Update-Bildschirm gegrüßt, der die weitere Nutzung zumindest mehrere Minuten lang einschränkt. Auch Microsoft ist sich der Problematik bewusst – in der Vergangenheit hat das Unternehmen etwa die Möglichkeit eingeführt, die Installation zeitweise zu pausieren.

Maschinelles Lernen

Nun will es aber einen Schritt weiter gehen und ein adaptives System einführen, welches mithilfe von maschinellem Lernen ermitteln soll, wann der beste Zeitpunkt für ein Update gegeben ist. Das hat das Unternehmen in einem Eintrag auf dem Unternehmensblog angekündigt.

Dabei soll nicht nur geprüft werden, ob der PC gerade in Verwendung ist, sondern auch, ob man etwa "das Gerät kurz stehen gelassen, um eine Tasse Kaffee zu holen und kurz darauf zurückzukehren". Intern habe man das System bereits getestet und sei zu "vielversprechenden" Ergebnissen gekommen. Aktuell können Betatester darauf zugreifen – sollte sie sich als funktional erweisen, ist zu erwarten, dass sie bald auch für reguläre Nutzer eingeführt wird. (red, 26.7.2018)