Bild nicht mehr verfügbar.

Samsung will mit einem unzerbrechlichen Smartphone-Display punkten

Foto: Reuters/Abidi

Samsung hat einen Durchbruch im Bereich der Smartphone-Displays angekündigt. Der südkoreanische Konzern will einen "unzerbrechlichen" Bildschirm entwickelt haben. Die Behauptung wird nicht in den Raum gestellt, sondern sie wurde bereits von unabhängigen Testern überprüft. Die Underwriters Laboratories stellten Samsung ein Zertifikat aus, das die Robustheit des Displays belegt.

26 aufeinanderfolgende Stürze überstanden

So überstand das Display 26 aufeinanderfolgende Stürze aus 1,2 Metern Höhe. Anstatt von Saphirglas kommt bei Samsung Kunststoff zum Einsatz. Das weckt allerdings Befürchtungen, dass künftige Bildschirme sehr leicht zu zerkratzen wären. Über diese Gefahr gab Samsung noch keine Auskunft.

Noch keine Marktreife

Von einem Einsatz in tatsächlichen Produkten ist das neue Display noch weit entfernt. Bis zu einer Premiere dürfte es noch mindestens ein Jahr dauern. Neben Smartphones kämen etwa auch militärisches Equipment oder Bildschirme in Autos als Einsatzmöglichkeit infrage. (red, 26.7.2018)