Philadelphia – Der FC Bayern hat das erste Spiel seiner USA-Reise verloren. Die Münchner unterlagen am Mittwochabend in Philadelphia beim International Champions Cup mit zahlreichen Nachwuchsakteuren Juventus Turin 0:2 (0:2). David Alaba wurde kurz vor der Pause eingewechselt.

In der Offensive fehlten dem jungen Team von Trainer Niko Kovac im Lincoln Financial Field bei teilweise heftigem Regen Durchschlagskraft und Effektivität im Abschluss. Mittelstürmer Andrea Favilli (32., 40. Minute) erzielte vor 32.105 Zuschauern beide Tore für Juventus, dem Cristiano Ronaldo noch fehlte. Beim ersten Treffer patzte Bayern-Goalie Sven Ulreich nach einem unpräzisen Rückpass auf dem regennassen Rasen.

In ihrer zweiten Partie treffen die Bayern, die ohne ihre WM-Teilnehmer zur Werbetour in die USA gereist sind, am Samstag in Miami auf Manchester City mit Ex-Coach Pep Guardiola.

Viele Spieler im Einsatz

Kovac setzte insgesamt 22 Akteure ein. Seine Mannschaft dominierte das Spiel, agierte aber im Abschluss glücklos. Franck Ribery (7.) und Serge Gnabry (26.), der sein Startelf-Debüt feierte, gaben die ersten gefährlichen Schüsse ab. Nach der Pause verfehlte der Südkoreaner Woo-Yeong Jeong das leere Tor (58.). Die letzte gute Chance vergab Kingsley Coman (90.).

Javi Martinez musste – ebenso wie bei Juve Emre Can – kurz vor Ende der ersten Hälfte angeschlagen ausgewechselt werden. Damit kam auch Alaba zu einem Einsatz, er spielte ab der 37. Minute anstelle von Martinez.

Kovac zeigte sich zufrieden "mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben". Allerdings hätte sein Team ein Tor erzielen müssen. "Ich glaube, das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Spielverlauf wider. Wir hatten in beiden Halbzeiten Chancen, um das Ergebnis anders zu gestalten. Wir haben aggressiv nach vorne verteidigt, schnell versucht in Ballbesitz zu kommen, und Chancen kreiert." (APA, 26.7.2018)