Der italienische Filmemacher Carlo Ponti soll seiner Frau, der Schauspielerin Sophia Loren, einst versprochen haben, ihr das schönste Haus der Welt zu kaufen. Ob seine frühere Villa die schönste der Welt ist, ist Geschmackssache.

Sie kann aber zumindest mit einer überaus glamourösen Vergangenheit aufwarten: Hier sollen auch Berühmtheiten wie Federico Fellini, Roberto Rossellini, Anthony Quinn und Kirk Douglas ein- und ausgegangen sein. Nun will der aktuelle Besitzer die Villa um 19 Millionen Euro verkaufen.

Foto: Lionard Luxury Real Estate

Sie befindet sich im Park Appia Antica und nur zehn Minuten vom Kolosseum entfernt. Das Anwesen besteht aus einem Gutshaus mit 680 Quadratmetern Wohnfläche auf zwei Stockwerken und einem Nebengebäude mit 600 Quadratmetern. Wem das zu viel Platz ist: Beide Gebäude können laut dem zuständigen Maklerhaus Lionard Luxury Real Estate auch einzeln erworben werden.

Foto: Lionard Luxury Real Estate

Das Gutshaus wurde im 19. Jahrhundert auf den Resten eines antiken Basaltsteinbruchs erbaut, der vom Jahr 312 v. Chr. an für die Gewinnung von Baumaterial für den Bau antiker Straßen genutzt wurde. Vom derzeitigen Besitzer wurde das Anwesen laut dem Maklerunternehmen in den 1980er-Jahren restauriert.

Foto: Lionard Luxury Real Estate

Im Haupthaus gibt es zwei Bodenmosaike, die aus der Römerzeit stammen. Außerdem vorhanden: fünf Schlafzimmer mit dazugehörigen Bädern, eine Bibliothek und ein Wintergarten.

Foto: Lionard Luxury Real Estate

Die Gebäude sind von einem antiken Park mit 1,5 Hektar Größe umgeben. Dort befinden sich nicht nur großzügige Grünflächen, sondern auch ein beheizter Swimmingpool, eine Garage und einige Dienstwohnungen. (red, 27.7.2018)

Zum Thema

Luxuswohnung in toskanischem Weingut unterm Hammer

Toskanisches Anwesen von Michelangelo zu verkaufen

Villa in der Toskana um zehn Millionen Euro verkauft

Foto: Lionard Luxury Real Estate