Foto: APA

Die britische Sendergruppe Sky wird dank guter Geschäfte als Übernahmeziel attraktiver. Im Geschäftsjahr 2017/18, das im Juni endete, stieg die Zahl der zahlenden Kunden um mehr als eine halbe Million auf gut 23 Millionen, wie der Konzern am Donnerstag in London mitteilte. Alleine in Deutschland und Österreich kamen rund 200.000 Nutzer hinzu. Das trieb Umsatz und Gewinn.

Derzeit liefern sich der US-Kabelriese Comcast und Rupert Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox ein Wettbieten um Sky. Fox besitzt bereits 39 Prozent an den Briten und bemüht sich schon lange um eine Komplettübernahme.

Übernahmepoker

Mit dem Medienkonzern Walt Disney gibt es einen weiteren Spieler in dem Übernahmepoker: Disney will den Großteil des Film- und Fernsehgeschäfts von Fox übernehmen. Beide Konzerne führen schon länger Gespräche darüber. Sollte Fox den Zuschlag für Sky erhalten, so würden die Briten letztlich wohl ebenfalls an Disney fallen.

Sky machte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 13,6 Mrd. Pfund (15,3 Mrd. Euro). Das bedeutete ein Plus von fünf Prozent. Deutschland und Österreich gehörten dabei zu den Märkten mit dem größten Wachstum. Der Nettogewinn stieg um 18 Prozent auf 815 Mio. Pfund. "Es war ein außergewöhnliches Jahr", erklärte Konzernchef Jeremy Darroch. (APA, 26.7. 2018)