Bild nicht mehr verfügbar.

Die Überreste erreichten am Freitag einen US-Stützpunkt in Südkorea.

Foto: Ahn Young-joon/Pool via Reuters

Washington/Pjöngjang – Am 65. Jahrestag des Endes des Koreakrieges hat Nordkorea die sterblichen Überreste gefallener US-Soldaten an die USA übergeben. Ein Flugzeug der US-Luftwaffe nahm am Freitag 55 in Uno-Flaggen gehüllte Kisten in Nordkorea entgegen und brachte sie auf den Stützpunkt Osan in Südkorea.

Die Übergabe der sterblichen Überreste aus dem Koreakrieg (1950 bis 1953) geht auf eine Absprache von US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un zurück. In einer Twitter-Botschaft dankte Trump Kim. "Nach so vielen Jahren wird das ein großer Moment für viele Familien", schrieb er.

Folge des Singapur-Gipfels

Die Übergabe ist eines der wenigen greifbaren Ergebnisse des Gipfeltreffens der beiden Staatschefs in Singapur im vergangenen Monat. Das Weiße Haus sprach in einer Erklärung von einem "bedeutsamen ersten Schritt" im Bemühen der USA, die Überreste der 5.300 in Nordkorea vermissten US-Soldaten zu finden und nach Hause zu bringen.

Ein Ehrenspalier der US-Armee nahm die Überreste der Gefallenen auf dem südkoreanischen Stützpunkt Osan in Empfang. Soldaten trugen die Kisten eine nach der anderen aus dem Flugzeug und luden sie auf dem Rollfeld in Transportfahrzeuge. In der kommenden Woche sollen sie in den US-Bundesstaat Hawaii gebracht werden, wo eine offizielle Heimkehr-Zeremonie geplant ist. Danach sollen die Überreste forensisch untersucht werden, um womöglich die Identität getöteter Soldaten feststellen zu können.

Immer noch andauernder Kriegszustand

Die Übergabe erfolgte genau 65 Jahre nach Unterzeichnung des Waffenstillstands, der 1953 einen Schlussstrich unter die Kampfhandlungen zog. Formell befinden sich die beiden koreanischen Staaten allerdings immer noch im Krieg, da kein Friedensvertrag unterzeichnet wurde. Wie jedes Jahr gedachte Nordkorea des Ereignisses mit einer Zeremonie auf dem Heldenfriedhof der Hauptstadt Pjöngjang.

Anders als in den Vorjahren verzichtete die nordkoreanische Führung weitgehend auf scharfe Attacken gegen die USA. Propagandaplakate in der Hauptstadt hoben vor allem den Heroismus der nordkoreanischen Truppen hervor. Noch im Vorjahr hatten nordkoreanische Medien anlässlich des Jahrestags gegen die "imperialistischen US-Aggressoren" Stimmung gemacht.

Im Koreakrieg kämpften Uno-Truppen unter Führung der USA gegen nordkoreanische Soldaten, die von China unterstützt wurden. Nach dem Krieg blieb es beim Status quo – der Teilung Koreas in einen kommunistischen Norden und einen westlich orientierten Süden.

Fast 8.000 noch vermisst

Rund 35.000 US-Soldaten wurden in dem Krieg getötet. Mehr als 7.700 US-Soldaten, die im Koreakrieg kämpften, gelten noch als vermisst, darunter 5.300, deren Spur sich auf dem Gebiet des heutigen Nordkorea verlor. Bereits zwischen 1990 und 2005 hatte Nordkorea die Überreste von 229 gefallenen US-Bürgern übergeben. Diese Übergaben endeten, als sich der Streit über Nordkoreas Atomprogramm verschärfte.

Das Singapurer Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim war mit einem vagen Bekenntnis Nordkoreas zur "Denuklearisierung" zu Ende gegangen. Konkrete Schritte zu der von den USA gewünschten Aufgabe des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms wurden aber nicht vereinbart. (APA, 27.7.2018)