Hamburg – Beim Ironman in Hamburg fällt das Schwimmen diesmal aus. Grund dafür ist die zu hohe Konzentration an gesundheitsgefährdenden Cyanobakterien (Blaualgen) in der Alster durch die große Hitze der vergangenen Wochen. Das teilten die Organisatoren am Freitag mit.

Der Bewerb wird nun statt als Triathlon als Duathlon (Laufen-Radfahren-Laufen) ausgetragen. Trotz der Änderung gelte der Wettkampf am Sonntag als Qualifikation für die WM im Oktober auf Hawaii, hieß es.

In der Alster grünt es sehr grün.
Foto: apa

Statt des Schwimmens über 3,8 km wurde als Auftakt des Rennens am Sonntag ein sechs Kilometer langer Lauf angesetzt. Anschließend geht es wie üblich über 180 km auf dem Rad, zum Abschluss steht ein Marathon an. Der Start der Profis wurde um 30 Minuten auf 7 Uhr nach hinten verschoben, zwei Minuten später laufen die Frauen los.

"Wir können nicht riskieren, dass gesundheitliche Risiken für die Athleten entstehen, daher haben wir uns schweren Herzens dafür entschieden, diese Variante anzubieten", sagte Björn Steinmetz, Geschäftsführer der Ironman Germany GmbH. (red, 27.7. 2018)