Old Surehand Gary Anderson.

Foto: imago/action plus/Williams

Blackpool – Der zweimalige Weltmeister Gary Anderson hat die Darts-Fans beim World Matchplay im englischen Blackpool mit einem seltenen Neun-Darter verzückt. Der "Flying Scotsman" warf beim 19:17-Sieg im Viertelfinale des zweitwichtigsten Turniers der Welt gegen den Engländer Joe Cullen ein perfektes Spiel und brachte damit den Winter Gardens zum Beben. Anderson erhielt für sein Kunststück ein Preisgeld in Höhe von 45.000 Pfund (ca. 50.700 Euro).

Bei einem Neun-Darter werden die 501 Punkte mit nur neun Würfen erreicht, der niedrigsten möglichen Anzahl. Das letzte "perfekte Spiel" beim World Matchplay war 2014 Rekordweltmeister Phil Taylor gelungen.

"Das ist nicht gut fürs Herz", sagte ein euphorisierter Anderson im Anschluss dem Fernsehsender Sport1. Der 47-Jährige steht zum dritten Mal nach 2014 und 2016 im Halbfinale des World Matchplays.

Suljovic im Semifinale gegen Wright

Österreichs bester Darts-Profi Mensur Suljovic bezwang in seinem Viertelfinale am Freitagabend den Engländer Darren Webster 16:10 und trifft im Halbfinale nun auf Peter Wright. Webster hatte in der zweiten Runde Weltmeister Rob Cross ausgeschaltet. (red, sid, APA – 27.7. 2018)