Budapest – Weltmeister Lewis Hamilton geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Ungarn. Der Mercedes-Pilot aus England setzte sich in den letzten Sekunden des Regen-Qualifyings auf dem Hungaroring vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas und dessen finnischem Landsmann Kimi Räikkönen (Ferrari) durch. Sebastian Vettel, der das Training am Freitag und Samstag dominiert hatte, kam im Ferrari nicht über Rang vier hinaus. Kurz vor Beginn des Qualifying begann es vor den Toren Budapests kräftig zu regnen. Die Streckentemperatur sank um fast 30 Grad.

Für Hamilton war es die 77. Pole Position seiner Formel-1-Karriere und seine fünfte der Saison. "War das gut, oder was?", funkte der Brite an seine Box, nachdem er den Verlauf des bisherigen Wochenendes auf den Kopf gestellt hatte: "Die Plätze eins und zwei sind toll für das Team. Es war so schwer da draußen. Und es wurde immer schwieriger, weil es immer mehr regnete. Wir sind jetzt in einer tollen Position für das Rennen."

Bild nicht mehr verfügbar.

Wichtiger erster Schritt für Lewis Hamilton auf dem Hungaroring.
Foto: reuters/szabo

Im Vorjahr gewann Vettel in Budapest von Startplatz eins. Auch in diesem Jahr wäre ein Sieg auf dem verwinkelten Kurs immens wichtig für den 31-Jährigen: Vor dem zwölften von 21 Saisonrennen am Sonntag (15.10 Uhr/ORF eins).beträgt Vettels Rückstand auf Hamilton 17 Punkte.

Hamilton ist mit fünf Erfolgen zwar der Rekordgewinner in Ungarn, jedoch liegen die Hitze und der verwinkelte Kurs der Konkurrenz von Ferrari und Red Bull deutlich besser als dem Silberpfeil – zumindest im Trockenen. Nach dem Qualifying stehen die Chancen aber aus Hamiltons Sicht gut, als komfortabler WM-Führender in die Sommerpause zu gehen. Denn überholen ist auf dem Hungaroring beinahe unmöglich.

Ein Sieg in Ungarn ist allerdings nicht unbedingt erstrebenswert – zumindest, wenn man der Statistik glaubt. In den vergangenen 13 Jahren verpasste der Budapest-Sieger stets den WM-Titel.

Bild nicht mehr verfügbar.

Sebastian Vettel und Ferrari kamen mit den veränderten Bedingungen nicht zurecht.
Foto: ap/balogh

Red Bull im Hintertreffen

Die ständig wechselnden Wetterbedingungen erwiesen sich vor allem für Red Bull als fatal. Als bester Pilot des österreichischen Teams kam Max Verstappen nur auf Platz 7, Daniel Ricciardo scheiterte sogar schon im zweiten Qualifikationsabschnitt, vor dem erneut starker Niederschlag eingesetzt hatte. Er wurde nur 12. Viel besser lief es für das B-Team Toro Rosso, das mit Pierre Gasly (7.) und Brendon Hartley (8.) beide Fahrer ins Q3 brachte.

Ferrari würdigte in Ungarn den am Mittwoch verstorbenen langjährigen Ferrari-Präsidenten Sergio Marchionne mit Trauerflor an der Kleidung und dezenten schwarzen Aufklebern auf den Nasen der Boliden. Zudem hängen die Fahnen am Ferrari-Motorhome beim letzten Rennen vor der Sommerpause auf Halbmast. (sid, APA – 28.7. 2018)

Endstand Qualifying für den GP von Ungarn:

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:35,658 Min.

2. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes +0,260 Sek.

3. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari +0,528

4. Sebastian Vettel (GER) Ferrari +0,552

5. Carlos Sainz Jr. (ESP) Renault +1,085

6. Pierre Gasly (FRA) Toro Rosso +1,933

7. Max Verstappen (NED) Red Bull +2,374

8. Brendon Hartley (NZL) Toro Rosso +2,470

9. Kevin Magnussen (DEN) Haas +4,200

10. Romain Grosjean (FRA) Haas +4,935

11. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:35,214

12. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:36,442

13. Nico Hülkenberg (GER) Renault 1:36,506

14. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:37,075

15. Lance Stroll (CAN) Williams 1:18,560

16. Stoffel Vandoorne (BEL) McLaren 1:18,782

17. Charles Leclerc (MON) Haas 1:18,817

18. Esteban Ocon (FRA) Force India 1:19,142

19. Sergio Perez (MEX) Force India 1:19,200

20. Sergej Sirotkin (RUS) Williams 1:19,301