Santa Monica – Amazons Pläne für eine Serie von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe"-Trilogie nehmen Gestalt an. Wie der Onlinehändler bekannt gab, werden das Autoren-Duo JD Payne und Patrick McKay das bis dato teuerste Serienprojekt aller Zeiten umsetzen.

Beide haben Erfahrung mit Filmgiganten, schrieben sie doch bereits die Bücher für "Star Trek 4" und den 2019 anstehenden Dwayne-Johnson-Film "Jungle Cruise". Payne und McKay leiten einen Writer's Room und entwickeln die Serie im Team.

Peter Jackson ziert sich

Ob Peter Jackson, Regisseur der Filmversion von "Herr der Ringe" auch an Bord sein wird, ist weiterhin offen, berichtet deadline.com. Der Australier selbst hat eine Beteiligung verneint.

Die Mittelerde-Saga soll nach Medienberichten keine reine Adaption der Bücher sein, sondern neue Storylines erkunden, ein weiteres Spin-off ist ebenfalls Teil der Planung. Amazon zahlt kolportierte 250 Millionen Dollar (214 Millionen Euro) für die Rechte und kommt mit Produktionskosten auf geschätzte 500 Millionen Dollar (429 Millionen Euro). (red, 29.7.2018)