Neuer Q3 setzt Audis SUV-Offensive fort

Im Zuge des Ausbaus der SUV-Palette erneuert Audi seinen zweitkleinsten Beitrag. Der Q3 ist bei weitem nicht mehr so glattgelutscht wie der Vorgänger, er macht also auch optisch was her. Mit 4,49 m Länge legt er um fast zehn Zentimeter zu, beim Radstand (2,68 m) um fast acht, und statt mickriger 460 bis 1365 Liter Kofferraum kommt er jetzt auf 530 bis 1525 Liter – der Ladeboden lässt sich in drei Niveaus variieren. Ab Ende November.

Foto: Audi

Komplett abgehoben

Bei Aston Martin beschäftigen sich die Designer schon einmal damit, das volle Potential von hybrid-elektrischen Fahrzeugen auszuloten und kreuzt Stromlinienform mit Drohne. Herausgekommen ist der oder das Volante Vision Concept, eine "near future"-Studie eines autonom fliegenden Aston Martin, mit Platz für drei Personen. Aber keine Sorge, als luxuriöse Lösung für den innerstädtischen Verkehr ist er keine Kampfansage für die dritte Piste in Schwechat.

Foto: Aston Martin

Charles Vögele beim Fetzen

Wir möchten an dieser Stelle die Pleite der Modekette Charles Vögele nutzen, um an den Gründer Karl Leo Vögele zu erinnern, der in Wirklichkeit mehr Benzin im Blut hatte, als Zwirn in den Fingern. 1923 in Unzach geboren und 2002 in Altendorf in der Schweiz gestorben, machte er sich in den 1960er-Jahren einen Namen als Rennfahrer. Er startete in Le Mans und Sebring, aber auch beim Gaisbergrennen, wie dieses Foto aus dem Technischen Museum Wien zeigt. Charles Vögele pilotiert auf dem Bild eine Lotus Elite.

Foto: Arthur Fenzlau/Technisches Museum Wien

Die wahren Abenteuer haben einen lauten Topf

2020 steigt Harley-Davidson mit der Pan America 1250cc ins Geschäft der Adventure-Touring-Bikes ein. Wir freuen uns schon auf Lederfransen an den Lenkerenden und wenn die – dann hoffentlich optional erhältlichen – Trittbretter am Erzberg aufsetzen. Nur am selbstbewussten Auftritt einer Harley wird sich auch bis dahin nichts ändern. (red., 1.8.2018)

Foto: Harley-Davidson