Foto: APA/DPA/Mirgeler

München – Die Sicherheitspanne am Münchner Flughafen dürfte den zweitgrößten Airport Deutschlands nach ersten Schätzungen einen Betrag im unteren einstelligen Millionenbereich kosten. Das sagte Flughafenchef Michael Kerkloh am Montag bei einer Pressekonferenz. Derzeit werde die Haftungsfrage geklärt.

Die geschäftsführende Prokuristin von Terminal 2, Maria Dalhaus, meinte, geprüft werden müsse, ob und an wen Schadensersatzforderungen gestellt werden können. Wie hoch der Schaden für die Fluggesellschaften ist, war zunächst unklar.

Weil eine etwa 40-jährige Frau am Samstag unkontrolliert durch eine Sicherheitsschleuse gelangt war, räumte die deutsche Bundespolizei das Terminal 2 und das dazugehörige sogenannte Satelliten-Terminal. 330 Flüge wurden abgesagt, zehntausende Passagiere waren betroffen. 2.000 Gestrandete verbrachten die Nacht auf Sonntag am Flughafen. Selbst von Sonntag auf Montag hätten dort noch 250 Menschen übernachtet, sagte Kerkloh. (APA/dpa, 30.7.2018)