Die Twitch-Community trauert um Frankie. Der Hund war Vorbild für das FrankerZ-Emote.

Foto: Ernie Le

Die Twitch-Community trauert um Frankie, einen achtjährigen Hund, der gestern verstorben ist. Das Tier war auf der Streaming-Plattform als FrankerZ bekannt und seit 2012 im Einsatz. Der Hund gehörte einem ranghohen Twitch-Mitarbeiter, der mittels Twitter die Community über das Ableben des Tieres berichtete.

Emote wird zwecks Anteilnahme gespammt

Daraufhin sprachen tausende User ihre Anteilnahme aus, darunter E-Sportler, Kommentatoren, aber auch Streamer. Auch auf der Plattform selbst wurde das Emote in etlichen Chats gespammt, um dem Hund seine letzte Ehre zu erweisen. 150.000 Mal soll es seither verwendet worden sein.

Hunde-Besitzer erzählen

Auf Twitch und Twitter erzählten (ehemalige) Hunde-Besitzer, wie sie mit dem Ableben ihres Tieres umgingen. Auch heute wird das Emote in den Chats der Plattform gespammt, mehr als 100.000 Mal wurde es bereits verwendet. Diese sind besondere an die Community angepasste Smileys. Manche Emotes lassen sich auch über Abos freischalten. (red, 01.08.2018)