Kabarettist Peter Klien

"Das Wunderbare am Sommer: Endlich ist g'scheit Zeit, um blöd zu schauen. Blöd schauen am Meer, blöd schauen am See, blöd schauen in den Bergen – wann hätte man sonst g'scheit Zeit dazu?"

Foto: Heribert Corn

Schauspielerin Adele Neuhauser

"Stille, die durchbrochen wird vom aufgeregten Surren einer Fliege. Das ohrenbetäubende, kollektive Zirpen der Grillen. Eine Luft, die sich nicht zu bewegen scheint – und einem deshalb nichts anderes übrigbleibt, als nur zu liegen. Das ist für mich Sommer!"

Foto: Heribert Corn

Gärtnerin Eveline Bach

"Im Sommer wird die Arbeit des Frühjahrs sichtbar. Man sieht, ob sie erfolgreich war oder nicht. Für mich ist es vor allem der lang ersehnte Beginn der Erntezeit. Sommer ist Freude am Genuss."

Foto: Gärtnerei Bach

Sänger-Entertainer Louie Austen

"Ich wünsche mir einen Sommer ohne Bienensterben, ohne Pestizide, ohne Verluste von Ackerflächen. Ich wünsche mir Kinder, die die Natur riechen, schmecken und das Summen der Insekten hören und ihr Smartphone für diesen Genuss weglegen."

(RONDO, 7.8.2018)

Weiterlesen:

>> Die Dinge des Sommers: Was den Sommer schöner macht

Foto: Riedmann