Bild nicht mehr verfügbar.

Eine Gruppe Syrer hat gerade den Grenzfluss Evros auf dem Weg nach Griechenland überquert.

Foto: REUTERS / ALKIS KONSTANTINIDIS

Athen – Mehr als 10.000 Migranten haben im ersten Halbjahr Griechenland und damit die EU auf dem Landweg aus der Türkei erreicht. Die Menschen überquerten den Evros, teilte die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Donnerstag mit. Damit werde der Grenzfluss zunehmend zur Fluchtroute. Im gesamten Jahr 2017 seien schätzungsweise 7.500 Menschen auf diesem Weg in die EU gelangt.

Die Organisation rief die Regierung in Athen auf, Ärzte in die Region zu schicken und die Kapazität des dortigen Auffanglagers zu erhöhen. Es dauert etwa fünf Minuten, um über den Evros zu paddeln. Doch die Strömung ist oft tückisch. Mehrere Menschen sind bei ihrem Fluchtversuch ertrunken.

Alte Fluchtroute

2015 kamen fast eine Million Menschen von der Türkei aus auf die griechischen Inseln. Doch diese Route, die vor allem syrische Flüchtlinge nutzten, wurde geschlossen, als die Türkei und die EU im März 2016 ein Abkommen schlossen. In den vergangenen Jahren wichen die Menschen daher zunehmend auf die alten Schmugglerwege über den Evros aus. Diese Route nahmen auch Türken, die nach dem Putschversuch im Juli 2016 gegen Präsident Recep Tayyip Erdoğan ihre Heimat verließen.

Die meisten Migranten, die die EU erreichen, kommen allerdings von Nordafrika über das Mittelmeer. In diesem Jahr sind es bisher 50.000 gewesen. Nach Uno-Schätzungen sind dabei mindestens 1.500 Menschen ums Leben gekommen. (APA, Reuters, 2.8.2018)