Bild nicht mehr verfügbar.

Dem chinesischen Shanghai Composite fehlt es derzeit etwas an Stabilität.

Foto: REUTERS/Jason Lee

Drohungen von US-Präsident Donald Trump führten schon am Donnerstag zum Wertverlust der chinesischen Landeswährung Yuan und zu Einbrüchen am chinesischen Aktienmarkt.

Laut Analyse des Finanzdienstes Bloomberg vom Freitag liegt der gesamte Börsenwert chinesischer Aktien bei 6,09 Billionen US-Dollar. Der japanische Marktwert hingegen beläuft sich laut den Berechnungen auf 6,17 Billionen US-Dollar. Damit rangiert Japan nun auf Rang zwei in der Rangliste der größten Aktienmärkte direkt hinter den USA. Der Börsenwert der in den USA gehandelten Aktien beläuft sich auf rund 31 Billionen US-Dollar.

Der Abstieg Chinas sei Ursache des Handelskriegs mit den USA, erklärte Banny Lam, Researchleiter bei der CEB International Investment in Hongkong. Der japanische Aktienindex sei im Moment stabiler im Gegensatz zum chinesischen Shanghai Composite Index. Der Höchststand des Shanghai Index heuer betrug 3550 Punkte im Jänner. Aktuell liegt er bei rund 2768 Punkten.

Mehr Risiko

Noch ist der Vorsprung Japans gering, er könnte sich jedoch vergrößern, sollte die Anspannung zwischen den USA und China anhalten. Für die chinesische Führung ist die Schwäche des Aktienmarktes ein Problem: Pekings erklärtes Ziel lautete zuletzt, vermehrt ausländische Investoren anzulocken. Der volatile Markt bedeutet für potenzielle Geldgeber mehr Risiko.

Die Lage zwischen den beiden Ländern hatte sich – wie berichtet – verschlechtert, nachdem US-Präsident Donald Trump seinen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer beauftragt hatte, die Erhöhung von geplanten Strafzöllen von zehn auf 25 Prozent auf chinesische Importgüter im Wert von 200 Milliarden Dollar zu prüfen. Dies sei eine Reaktion auf Gegenzölle vonseiten Chinas auf Importe aus den USA. Ziel der Maßnahme aus Sicht der USA ist es, die Chinesen zu einem Politikwechsel zu bewegen, um "gerechtere" Marktbedingungen für Unternehmen zu schaffen.

Die Regierung in Peking spricht hingegen von Erpressung und rät den USA zu einer Kurskorrektur, sie schadeten sich am Ende damit nur selbst. (moez)