Bild nicht mehr verfügbar.

Salvini mit Berlusconi, April 2018

Foto: REUTERS/Max Rossi

Rom – Eingegangen wurde sie als reine Vernunftehe – doch nun scheint das Zweckbündnis zwischen Lega und Forza Italia vollends zerrüttet zu sein: Auslöser für den jüngsten Konflikt zwischen Lega-Anführer Matteo Salvini und Forza-Italia-Chef Silvio Berlusconi ist die Besetzung des Präsidentenpostens des staatlichen Radio- und Fernsehsenders Rai.

Geht es nach Vizepremier Salvini, so soll Marcello Foa dieses Amt bekommen. Das aber bekämpft Berlusconi – obwohl der 55-jährige aus seinem eigenen "Stall" kommt, war er doch mehr als zwei Jahrzehnte lang für Berlusconis Zeitung Il Giornale tätig.

Gemeinsam mit den oppositionellen Sozialdemokraten (PD) verhinderte die Forza Italia die Nominierung Foas. Der PD begründete seine Ablehnung mit angeblichen Sympathien Foas für Russlands Präsident Wladimir Putin, aber auch mit "starken nationalistischen Positionen". Berlusconi hingegen sieht sich von Salvini ganz einfach übergangen.

Wann kommt die Scheidung?

Tatsächlich gilt das Verhältnis zwischen Berlusconi und Salvini schon seit der Parlamentswahl als irreparabel:_Der viermalige Ex-Premier war als Chef eines Mitte-Rechts-Bündnisses ins Rennen gegangen, wurde am Wahltag allerdings von seinem Juniorpartner Salvini überholt. Seit Wochen wird spekuliert, wie lange diese Ehe noch halten kann. (gian, 4.8.2018)