Foto: APA/AFP/LIU JIN

Google will einem Agenturbericht zufolge über Partnerschaften seine Cloud-Dienste auch in China anbieten. Unter den möglichen Kandidaten ist auch der chinesische Internetkonzern Tencent, wie Bloomberg am Freitag unter Berufung auf mit den Verhandlungen vertraute Personen berichtete. Die Gespräche hätten Anfang diesen Jahres begonnen.

Keine Stellungnahmen

Ende März sei die Zahl der möglichen Partner auf drei reduziert worden. Ob die Gespräche angesichts des Handelsstreits zwischen den USA und China weiter laufen ist dem Bericht zufolge derzeit unklar. Weder von Google noch von Tencent war zunächst eine Stellungnahme zu erhalten.

Rückzug 2010

Google hatte sich 2010 unter anderem wegen der Zensurvorschriften weitgehend aus China zurückgezogen. Die Behörden dort haben zahlreiche Dienste der Amerikaner blockiert, darunter die zentrale Suchmaschine und die Videotochter YouTube. Wie die Nachrichtenagentur Reuters erfuhr, arbeitet Google derzeit an einer eingeschränkten Version der Suchmaschine.

Staatsmedien dementierten

Die Sonderausgabe werde in der Volksrepublik bestimmte Internetseiten und Suchbegriffe sperren, in denen es unter anderem um Menschenrechte, Demokratie, Religion und friedliche Proteste gehe. In chinesischen Staatsmedien wurden Berichte über eine geplante Rückkehr von Google in die Volksrepublik dementiert. (APA/Reuters, 4.8.2018)