Auszeichnung für Toni Kroos.

Champions-League-Sieger Toni Kroos von Real Madrid ist zu Deutschlands Fußballer des Jahres 2018 gewählt worden. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler erhielt bei der vom Fachmagazin kicker organisierten Wahl durch Deutschlands Sportjournalisten erstmals die meisten Stimmen (185) und trat die Nachfolge des 2014er-Weltmeisterkapitäns Philipp Lahm an. Den zweiten Platz belegte der Freiburger Nils Petersen (39) vor dem Brasilianer Naldo von Schalke 04 (38).

Olympiasiegerin und Nationalmannschafts-Kapitänin Dzenifer Marozsan (105 Stimmen) von Olympique Lyon wurde zum zweiten Mal in Folge zur Fußballerin des Jahres gekürt. Bayern Münchens Meister-Coach Jupp Heynckes wurde als Trainer des Jahres gewählt (91 Stimmen) knapp vor Schalke-Coach Domenico Tedesco (89). (sid, 5.8.2018)