Bild nicht mehr verfügbar.

Die Stimmzettel aus den Wahlurnen im Mai wurden neu ausgezählt.

Foto: REUTERS / Thaier Al-Sudani

Bagdad – Die Vereinten Nationen haben die Neuauszählung der Stimmzettel der umstrittenen Parlamentswahl vom 12. Mai im Irak als "glaubwürdig" gelobt. Die Auszählung sei auf eine "professionelle und transparente" Art erfolgt, erklärte am Montag die UNO-Gesandte für den Irak, Alice Walpole. Die Vereinten Nationen hatten die Neuauszählung beobachtet.

Nun richteten die UN den Blick auf die anstehende Bildung einer neuen Regierung, erklärte Walpole. Die irakische Wahlkommission verkündete am Montag, dass die Neuauszählung der Stimmen abgeschlossen sei. Allerdings erklärten die Behörden nicht, wann sie die Resultate bekanntgeben werden. Erst danach kann sich das neue Parlament konstituieren und die Regierungsbildung formell beginnen.

Keine neue Sitzverteilung

Iraks Oberstes Bundesgericht hatte im Juni eine manuelle Neuauszählung sämtlicher elf Millionen Stimmzettel angeordnet, einschließlich der Stimmzettel der Auslandswähler, der Vertriebenen und der Sicherheitskräfte. Durch die Neuauszählung soll sich zwar nichts an der im Mai verkündeten Sitzverteilung der Parteien im Parlament ändern. Allerdings könnten einzelne Abgeordnete ihre Sitze verlieren. Aus den Wahlen war das Bündnis Marsch für Reformen des schiitischen Predigers Moktada al-Sadr als stärkste Kraft hervorgegangen. (APA, 7.8.2018)