Es war ein kreatives Abenteuer für Frank Lloyd Wright: Erstmals in seiner Karriere bekam die US-amerikanische Architekturlegende im Jahr 1912 den Auftrag, ein Schulgebäude zu entwerfen – und zwar für den Ort Riverside im Bundesstaat Illinois.

Foto: TopTenRealEstateDeals.com/2018 VHT Studios

Der Industrielle Avery Coonley und seine Frau Queene Ferry Coonley standen hinter dem Auftrag. Sie hatten sich zuvor von Wright ein privates Wohnhaus etwas außerhalb von Chicago planen lassen und waren davon so begeistert, dass sie den Architekten umgehend mit dem Bau einer privaten Vorschule betrauten.

Foto: TopTenRealEstateDeals.com/2018 VHT Studios

Zum ersten Mal in seinem Leben entwarf Wright also für Kinder. Und es gab noch eine weitere Premiere für ihn bei der Immobilie, die 325 m² Nutzfläche aufweist und sich auf einem mehr als 2.000 m² großen Grundstück befindet: Wright entwarf für das kreuzförmige Gebäude sein erstes Flachdach.

Foto: TopTenRealEstateDeals.com/2018 VHT Studios

Weil Kinder die zukünftigen Nutzer sein sollten, wurde Wright zudem etwas verspielter. Die von ihm geliebten bunten Rechtecke und Quadrate in den Buntglasfenstern wurden in der sogenannten Cottage School zu Kreisen, die, so die Intention des Architekten, sich bewegende Ballone darstellen sollten.

Es war übrigens auch das einzige Mal, dass er die amerikanische Flagge in eines seiner Fenster integrierte. Einige der Fenster sind noch erhalten und gehören heute dem Art Institute of Chicago. Im Haus wurden sie durch originalgetreue Repliken ersetzt.

Foto: TopTenRealEstateDeals.com/2018 VHT Studios

Schon nach kurzer Zeit – im Jahr 1919 – wurde der Schule das Gebäude zu klein, sie musste umziehen. Ein Mitarbeiter von Wright, William Drummond, bekam danach den Auftrag, den Bau in ein Wohnhaus umzufunktionieren.

Foto: TopTenRealEstateDeals.com/2018 VHT Studios

Das Gebäude verfügt nun über zwei Schlafzimmer, zwei Bäder, eine kinderfreundliche Küche, zahlreiche Einbauschränke und große offene Räume, die teilweise für Aufführungen genutzt werden können.

Foto: TopTenRealEstateDeals.com/2018 VHT Studios

Die jetzigen Eigentümer haben das Haus 1980 gekauft und es authentisch renoviert, wie es vom zuständigen Maklerbüro heißt.

Nach 40 Jahren steht das Anwesen nun erstmals zum Verkauf, der Preis liegt bei umgerechnet rund 690.000 Euro. (bere, 14.8.2018)

Weiterlesen

Haus von Frank Lloyd Wright um 1,5 Millionen Dollar zu haben

Kreisrundes Haus von Architekt Frank Lloyd Wright zu haben

Berühmte Häuser: Übernachten in Hotels namhafter Architekten

Mehr zu "Architektur & Stadt"

Foto: TopTenRealEstateDeals.com/2018 VHT Studios