Es ist alles eine Frage der Gewohnheit. Wer sich täglich für die Welt draußen schönmacht, tut sich schwer, diese Übereinkunft mit sich selbst aufzugeben, nur weil es draußen heiß ist. Unschön mitunter ist das, was im Laufe eines heißen Tages dann alles passieren kann.

Die Wimperntusche verrinnt zum Beispiel und macht traurige Ringe um die Augen, an Lidstrich ist sowieso nicht zu denken. Da geht es ja um die korrekte Linienführung, wie Lady Gaga sie meisterhaft vorführt. Wenn da die Farbe auch nur ein bisschen verrinnt, ist die Wirkung beim Teufel.

Konkret: Ein verronnener Lidstrich sieht schäbig und billig aus. Auch Make-up an sich ist bei hohen Temperaturen eine trickreiche Sache. Nur weil Sommer ist, gibt es ja trotzdem Pickel und Unreinheiten, die überdeckt sein wollen. Wenn das Make-up nicht wasserfest ist, setzt sich die Farbe in den feinen Fältchen ab. Auch das will niemand.

Bei Hitze ist Make-up eine trickreiche Sache.
Foto: Foto: Getty Images/iStockphoto/gruizza

So wie man sommers wie winters andere Pflegeprodukte nutzt, sollte man es auch mit Schminke im Allgemeinen halten. Wenn das Thermometer steigt, ist eine Umstellung auf wasserfeste Produkte keine schlechte Idee. Doch was genau bedeutet wasserfest eigentlich?

"Für die Hersteller bedeutet es, dass sie nichtwasserlösliche, also fettlösliche Substanzen zur Anwendung bringen", sagt Chemiker Erich Leitner von der Interessenvertretung "Kosmetik transparent". Dass diese sich dann auf der Haut auch fettig anfühlen, ist nicht zu befürchten, im Gegenteil. Viele Mischungen enthalten Feststoffe, die für die Wasserfestigkeit sorgen.

Während es bei Sonnenschutzprodukten genau reglementierte Richtlinien für Wasserfestigkeit gibt, werden bei Make-up den Herstellern keinerlei Vorgaben gemacht. Beliebt, so Leitner, sind Silikonverbindungen wie etwa die in Kieselalgen. "Die leben ja auch im Wasser, insofern gibt es für Wasserfestigkeit auch ein Vorbild in der Natur."

Am Pool

Wer unverrinnbare Wimperntusche ausprobieren will, kann Sensais neueste Mascara ausprobieren. Sie lässt sich nur mit 38 Grad warmem Wasser abwaschen und kommt gerade in einer neuen Formulierung auf den Markt. Auch Diors Make-up besteht derzeit Hochleistungstests und hält sogar Kopfsprüngen in den Pool stand.

Bleibt die Frage: Wie bekommt man das wasserfeste Zeug abends wieder vom Gesicht? "Mit Tensiden, die ja weder in Pools noch Seen oder im Meer enthalten sind", sagt Leitner lapidar. Tenside hätte der Chemiker auch Seife nennen können. Sie bindet sich an den wasserfesten Partikeln und kann dann abgespült werden. In der Fachsprache sind es Zwei-Phasen-Abschminkprodukte.

Sind wasserfeste Produkte nach der großen Hitze sinnlos? Eigentlich nein, weil es ja immer wieder Anlässe zum Weinen gibt – auch dafür sollte man gerüstet sein. (Karin Pollack, RONDO, 13.8.2018)

Foto: Hersteller

Sensai 38° C Lash Volumiser. (39 Euro)

Foto: Hersteller

Urban Decay All Nighter Waterproof Setting Powder. (36 Euro)

Foto: Hersteller

Yves Saint Laurent Dessin du regard Waterproof Gris Eye Pencil. (27 Euro)

Foto: Hersteller

Gosh The Ultimate Lipliner with a twist. (9,49 Euro)

Foto: Hersteller

Clarins Waterproof Gel Eyeliner. Zwölf Stunden Halt. Ab Herbst. (29 Euro)

Foto: Hersteller

Dior Backstage Fluid Face and Body Foundation bei Douglas. (39 Euro)

Weiterlesen:

Sonnenschutz: Nicht nur am Strand gefragt