Berlin – Der deutsche Astronaut und Geowissenschafter Alexander Gerst, seit 8. Juni an Bord der Internationalen Raumstationl, äußerte sich via Twitter schockiert über den Anblick, den das dürregeplagte Europa aus dem Orbit bietet.

"Konnte eben die ersten Bilder von Mitteleuropa und Deutschland bei Tag machen, nach mehreren Wochen von Nacht-Überflügen. Schockierender Anblick", twitterte Gerst. "Alles vertrocknet und braun, was eigentlich grün sein sollte." Die Wetterlage über Portugal, wo schwere Waldbrände wüten, beschrieb Gerst als dramatisch: "Sieht nach einer Mischung aus Staub, Sand und Rauch aus."

Gerst befindet sich derzeit auf seiner zweiten Weltraummission. Er wird bis Dezember an Bord der ISS bleiben und während dieser Zeit auch für zwei Monate die Position des Kommandanten einnehmen. (APA, red, 8. 8. 2018)