Balloch, Loch Lomond – Freiwasser-Schwimmer David Brandl hat am Donnerstag bei den Europameisterschaften in Loch Lomond & The Trossachs National Park nahe Glasgow im Rahmen der Multisport-EM im 10-km-Rennen Rang 23 belegt. Der Oberösterreicher hatte mit 1:31,4 Minuten ziemlich genau den doppelten Rückstand wie bei Rang 19 am Vortag über die halbe Distanz. Es siegte Ferry Weertman nach Fotofinish-Entscheid.

Der Niederländer überholte im Zielsprint 5-km-Sieger Kristof Rasovzsky, der Ungar kam letztlich zeitgleich in die Wertung. Bronze ging mit 5,5 Sekunden Rückstand an den Deutschen Rob Muffels. "Es war ein zähes Rennen, aber ich bin zufrieden mit der Zeit", sagte Brandl. Er hatte sich nach dem Start an die Spitze gesetzt, ist dann ins Mittelfeld zurückgefallen und hat wie am Vortag zwei Schläge abbekommen – diesmal auf das Kiefer. "Es passt Richtung WM und Olympia." (APA, 9.8.2018)