Reges Treiben ist bei jeglichem Grünzeug zu beobachten. Hier eine Biene, da eine Fliege, dort eine Ameise. Der Garten und sämtliche Grünflächen sind voller Insekten, die ihren jeweiligen Job, den die Natur für sie vorgesehen hat, erledigen. Auch wenn sie manchmal wirklich lästig sein können, beobachtet man ihre Arbeit und ihre Bewegungen, kann man doch ob der Vielfältigkeit der Natur immer wieder staunen.

Videos: Reinhilde Becker, Schnitt: Isabella Scholda

"Eine Armee an roten Ameisen hat ein Lager schwarzer Ameisen überfallen und alle Eier gestohlen. Auf dem kurzen Video ist zu sehen, wie die roten Ameisen mit ihrer Beute heimkehren", so die Erklärung von Sabrina Gustavson.

Video: Sabrina Gustavson

"Ich habe keine Ahnung wie der Käfer heißt, er hat sich in meine Wohnung verirrt, beim Freilassen musste ich ihn unbedingt abfilmen, weil er irgendwie edel aussieht", schreibt Andreas Prinz. Weiß die STANDARD-Community vielleicht, um welchen Käfer es sich dabei handelt?

Video: Andreas Prinz

Eine Hornisse frisst eine Wespe. Dieses Video wurde von Josefine B. gemacht.

Video: Josefine B.

Jeff Waldock filmte ein Taubenschwänzchen. "Diese Mottenart schätzt den Phlox in unserem Garten sehr", schreibt er.

Video: Jeff Waldock

"Ein frisch geschlüpfter Segelfalter unter einem Marillenbaum beim Aushärten der Flügel", schreibt Benjamin Hann zur Erklärung.

Video: Benjamin Hann

Benjamin Hann hat auch diesen Insekten Action-Kurzfilm geschickt, mit der Empfehlung bis zum Schluss anzusehen.

Video: Benjamin Hann

"Die Synchronität der tausend Füße ist unglaublich", schreibt Gary Croft, der das Video im südlichen Brasilien aufgenommen hat.

Video: Gary Croft

Christian Pärtan schickt das Video mit der Erklärung: "Abgesehen von der Hummel, möchte ich die Aufmerksamkeit auf den kleinen Nebendarsteller lenken der unterhalb vorbeizieht."

Video: Christian Pärtan

"Diese Raupe sucht den Schatten unter meinem geparkten Auto", so Martin Sturm.

Video: Martin Sturm

Martin Sturm hat auch einen Revierkampf unter Wespen am Balkon gefilmt.

Video: Martin Sturm

"Eine Gottesanbeterin, für mich ein Beweis mehr, dass die Außerirdischen längst unter uns sind", so Wolfgang Spitzmüller über sein Foto.

Wolfgang Spitzmüller

Eva Becker fragt sich: "Was macht die graue Fleischfliege auf dem Komposthaufen? Vielleicht sucht sie einen Regenwurm. Denn auf ihn legt sie ihre Larven noch lieber als auf verwesendes Fleisch. Der Regenwurm überlebt so einen Parasitenbefall nicht."

Eva Becker

Taubenschwänzchen bei der Phlox-Jause filmte Jochen Kowarsch.

Jochen Kowarsch

Diese Schnecke genehmigt sich ein Popcorn und wurde dabei von Daniel Enzi erwischt.

Daniel Enzi

"Diese borstige Dolchwespe stammt aus der Wachau. Ihre Larven leben parasitisch, die Wirte sind Engerlinge von Blatthornkäfern. Die Wespe selbst ernährt sich von Nektar und Pollen. Und da bevorzugt sie blaue Blüten... Ok diese hier sind lila :-)", so User "don re" über sein Video.

Schicken Sie uns Ihr bestes Insektenvideo inklusive einer kurzen Beschreibung an userfotos@derStandard.at. Das Video sollte nicht länger als zehn bis 20 Sekunden, ohne Ton und im Querformat sein. Eine Auswahl wird veröffentlicht. (haju, 14.8.2018, Update: 24.8.2018)

Zum Thema

don re