Verena Altenberger ist ab 2019 Kommissarin im "Polizeiruf 110".

Foto: BR

München/Salzburg – Wechsel beim "Polizeiruf 110": Die österreichische Schauspielerin Verena Altenberger (30) wird beim Münchner Ableger der Krimireihe Nachfolgerin von Matthias Brandt (56). Im Winter dieses Jahres löse Brandt im Polizeiruf "Tatorte" seinen letzten Fall als Hauptkommissar Hanns von Meuffels, teilte der Bayerische Rundfunk am Sonntag mit. Ab 2019 soll Altenberger als Hauptkommissarin Elisabeth Eyckhoff in der bayerischen Landeshauptstadt ermitteln.

Bekannt aus "Magda macht das schon!"

Altenberger wuchs in Salzburg auf, studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien und Schauspiel an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Sie war Teil des Jungen Burg Ensembles und spielte am Burgtheater und am Volkstheater Wien. Im Kino machte sie in dem Thriller "Die Hölle" von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky auf sich aufmerksam. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde sie als polnische Altenpflegerin Magda in der RTL-Serie "Magda macht das schon!" bekannt.

Für ihre Rolle in Adrian Goigingers Spielfilmdebüt "Die beste aller Welten" wurde Altenberger u. a. mit dem Schauspielpreis beim Moskauer Filmfestival, dem Schauspielpreis der Diagonale und dem Preis für die beste Darstellerin beim Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet. (APA, red 12.8.2018)