Lenovos neuer Laptop soll Ende August erscheinen.

Foto: Lenovo

Lenovo will mit seinem neuen Thinkpad P1 neue Maßstäbe setzen. Der chinesische Hersteller bringt seinen bislang dünnsten und leichtesten Premium-Laptop Ende August in die Geschäfte; er soll lediglich 1,71 Kilogramm schwer und 18,4 Millimeter dick sein. Damit bietet er im Vergleich zu seinem Vorgänger eine Größenreduktion um 35 Prozent, worunter jedoch nicht der Bildschirm leidet, der 15,6 Zoll aufweist.

Für Profis

Der Laptop richtet sich an professionelle Nutzer, er verfügt über eine Nvidia-Quadro-P-Grafikkarte, einen Intel-Core-Chip der achten Generation (4,6 GHz) und 64 GB RAM. Der Speicherplatz wird mit 4 Terabyte ausgewiesen. Gleichzeitig soll der stärkere, aber auch klobigere P72 erscheinen, der sogar über 128 GB RAM verfügt. Die beiden Rechner kosten an die 2.000 Dollar, wobei das dünnere Thinkpad P1 bei 1.949 Dollar startet, der stärkere P72 hingegen schon bei 1.799 Dollar. (red, 13.8.2018)