Historischer Tag in Mexiko: Am Sonntag schlug das Land den Weltrekord der längsten Hot-Dog-Schlange um Längen. Auf einer Strecke von 1.417 Metern ordneten die neuen Weltmeister in der Stadt Zapopan im Großraum Guadalajara an der Pazifikküste innerhalb von vier Stunden im Zickzack 10.000 Weckerl an.

Diese befüllten sie anschließend mit heißen Würsteln und dem dazu gehörigen Dressing: 100 Kilogramm Paradeissauce, 100 Kilo Mayonnaise und 75 Kilo Senf. (APA, 13.8.2018)

Bisheriger Weltmeister war Japan. Den japanischen Rekord von 525,66 Metern Hot Dogs schlug Mexiko aber spielend.

Foto: APA/AFP/ULISES RUIZ

Die Regeln des Wettbewerbs waren streng, und die Mexikaner hielten sie ein, wie Raquel Asis vom Guinness Buch der Rekorde erklärte: "Jeder Hot Dog muss eine Wurst mit mindestens zwei Saucen enthalten. Eine Länge von 18 Zentimetern darf er nicht überschreiten."

Foto: APA/AFP/ULISES RUIZ

Die etwas mehr als hundert Teilnehmer trugen Handschuhe, Mundschutz und Hauben, um auch den rigorosen Hygieneanforderungen zu genügen.

Foto: APA/AFP/ULISES RUIZ

"Auf die Idee kamen wir, weil wir wissen, dass die Menschen im Bundesstaat Jalisco große Fans von Hot Dogs sind", sagte die Veranstalterin Maria Eugenia Villa.

Foto: APA/AFP/ULISES RUIZ

Der Veranstalterin zufolge dauerten die Vorbereitungen auf das Ereignis länger als ein Jahr.

Foto: APA/AFP/ULISES RUIZ

Die rund 2.000 geladenen Gäste ließen sich das nicht zwei Mal sagen und machten sich über die "perros calientes" her.

Foto: APA/AFP/ULISES RUIZ