Der Bellini ist das perfekte Getränk für warme Sommerabende.

Foto: Hersteller

Zugegeben, es gibt spannendere Sommercocktails als Bellini. Wenn dieser aber nach einem Originalrezept aus Harry's Bar in Venedig zubereitet wird, darf man ruhig über seinen Schatten springen. Immerhin trinkt man hier ein Stück Geschichte, die sogar Ernest Hemingway in seinem Roman "Über den Fluss und in die Wälder" festhielt. Aber auch Truman Capote und Orson Welles saßen regelmäßig an der Theke von Harry's Bar. Anfang der 1930er-Jahre eröffnete Giuseppe Cipriani seine Bar in der Calle Vallaresso 1323, westlich des Markusplatzes.

Neben den berühmten Hendlsandwiches war es vor allem jener Bellini, also trockener Prosecco mit weißem Pfirsichmark, der Cipriani bekannt machen sollte. Die feine Gesellschaft liebte das Getränk, das damals wie heute in kleinen, randvoll gefüllten Gläsern serviert wird.

Mittlerweile wird das Lokal von Ciprianis Sohn Arrigo geführt, der weder an der Einrichtung noch an der Bellini-Rezeptur seines Vaters etwas geändert hat. Der Bellini ist das perfekte Getränk für warme Sommerabende und schmeckt am besten in eisgekühlten Gläsern – ob in Venedig oder auf der eigenen Dachterrasse. (Alex Stranig, RONDO, 22.8.2018)

Weiterlesen:

Kultrezepte: Immer wieder Venedig