Facebook gewinnt per App Nutzer dazu, verliert aber dramatisch auf facebook.com.

Foto: APA/AFP/Asfouri

Facebooks Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren drastisch gesunken. Laut der Analysefirma Similarweb hat sich der Verkehr auf facebook.com halbiert. Die Seitenaufrufe sanken von 8,5 auf 4,7 Milliarden pro Monat. Die zunehmende Nutzung durch die Facebook-App macht diesen Verlust nicht wett, heißt es. Anders ist das bei Google, wo die Verluste im Browser durch Apps beinahe ausgeglichen werden können.

Youtube könnte Facebook überholen

Im Netz dürfte das zu Google gehörende Videoportal Youtube bald für mehr Aufrufe als Facebook sorgen. Das erklärt, warum Facebook immer mehr auf Videoinhalte setzt. Das soziale Netzwerk will etwa eigene Serien produzieren, um nicht noch mehr Marktanteile an Youtube zu verlieren. Allerdings hat Facebook mit Instagram ein Ass im Ärmel, dort verweilen User im Schnitt 56 Minuten täglich – eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr.

Leichte Krise

Facebook hatte nach der Verkündung der aktuellen Geschäftszahlen einen enormen Verlust an der Börse hinnehmen müssen. Investoren befürchten, dass der Markt für Facebook langsam gesättigt ist, außerdem wurde das Unternehmen von Skandalen gebeutelt. Die Größe des sozialen Netzwerks ist allerdings nach wie vor beeindruckend; dazu kommt die Diversifizierung der Geschäfte durch Whatsapp und Instagram. (red, 14.8.2018)