Bild nicht mehr verfügbar.

Die Facetime Gruppen-Videochats.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULL

Im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple Anfang Juni die neueste Version seines Betriebssystems für iPhones und iPads vorgestellt. Bei einer der damals demonstrierten Neuerungen heißt es für die Nutzer nun aber: Bitte warten.

Entfernung

iOS 12 wird ohne die neue Gruppenchat-Funktion für Facetime ausgeliefert, berichtet 9to5Mac. Dies geht aus einer Anmerkung zur aktuellsten iOS-Beta hervor. Demnach wurde das Feature mit der neuen Testversion wieder entfernt, es soll dann mit einem kommenden Update im Herbst nachgereicht werden, verspricht Apple. Diese Änderung bezieht sich aber nicht nur auf iOS-User, auch macOS "Mojave" soll zuerst ohne den Gruppen-Video-Chat ausgeliefert werden.

Eine Begründung für diese Entscheidung liefert man nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple schlicht mit dem aktuellen Entwicklungszustand noch nicht zufrieden. Der Facetime-Gruppenchat soll Audio- und Videokonferenzen von bis zu 32 Teilnehmer gleichzeitig erlauben.

Vergleiche

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple eigentlich schon angekündigte Features wieder verschiebt. So hat es etwa bis Ende Mai diese Jahres gedauert bis AirPlay 2 und Messages in der iCloud nachgereicht wurden. Auch andere Hersteller liefern nicht immer zeitgerecht: Google hat gerade erst Android 9 ohne jene Features gegen Smartphone-Sucht veröffentlicht, die man noch bei der Vorstellung der ersten Beta groß angekündigt hatte. Auch hier soll eine Veröffentlichung im Herbst nachgereicht werden. (apo, 14.8.2018)