Bild nicht mehr verfügbar.

Das Spielzeugauto, in dem sich ein Kilo Marihuana befunden hat, dürfte größer gewesen sein als das in dieser Archivaufnahme.

Foto: Reuters / Wolfgang Rattay

Zürich – Es war ein berauschendes Spielzeug, das Zöllner am Flughafen Zürich Anfang August entdeckt haben: In einem Spielzeugauto war ein Kilogramm Marihuana versteckt. Ein Drogenspürhund hatte die Mitarbeiter der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) zu dem Spielzeug geführt, als die Frachtsendung einer aus Griechenland eingetroffenen Passagiermaschine kontrolliert wurde.

Bereits Ende Juli konnten Grenzwächter weitere gut versteckte Drogen sicherstellten: Eine Person aus Griechenland führte in einem Koffer mit doppeltem Boden drei Kilogramm Haschisch mit sich. Und im April waren Zollfachleute in einem Buch auf 400 Gramm Heroin gestoßen. Laut Mitteilung der EZV werden Drogen immer wieder in Alltagsgegenständen versteckt. (APA; 14.8.2018)