Google Coach soll deutlich mehr Funktionen bieten als Google Fit – und vor allem den Nutzern aktive Vorschläge in Hinblick auf Gesundheit und Fitness machen.

Foto: Google

Unter dem Namen Google Fit bietet Google schon seit einigen Jahren eine eigene Fitness-App an. Deren primäre Aufgabe ist es allerdings, die Daten verschiedenster Dritt-Apps zusammenzuführen, Zwar ist es auch möglich die eigenen Aktivitäten direkt in der App festzuhalten, im Vergleich zum Angebot anderer Anbieter ist das von Google Gebotene aber eher rudimentär. Dies soll sich nun offenbar ändern.

Coach

Google arbeite derzeit an einem eigenen Fitness-Assistenten namens Google Coach berichtet Android Police. Dieser soll den Nutzern anhand der Körper- und Fitness-Daten konkrete Vorschläge für Aktivitäten machen. So könnte er etwa alternative Workout-Vorschläge machen, wenn man einmal ein Training verpasst. Zudem sollen die Aktivitäten genauer als bisher festgehalten und für solche Vorschläge analysiert werden.

Zudem soll sich Google Coach auch allgemeiner dem Thema Gesundheit kümmern als es bisher bei bei Google Fit der Fall ist. Das heißt, dass auch die Ernährung festgehalten werden kann, worauf basierend die Software dann etwa Kochvorschläge unterbreiten soll. Teilen die Nutzer ihre Kalenderdaten könnte Coach sogar Zeitpunkt und Anzahl der Gerichte vorschlagen.

Plattformen

Die Blogger berufen sich als Quelle für ihren Bericht auf mit dem Plänen vertraute Quellen. Demnach soll sich die App zunächst auf Uhren mit Wear OS konzentrieren, wobei aber auch eine App für Smartphones geplant ist. Über die Zeit könnte der Coach dann aber auch auf Geräten mit Android TV oder via Google Home erreichbar sein.

Einen konkreten Zeitplan für den unter dem Codenamen "Project Wooden" entwickelten Dienst nennt man noch nicht. Allerdings würde sich hier eine Enthüllung parallel zu Googles großem Hardwareevent Anfang Oktober anbieten. Immerhin soll auf diesem auch Google erste eigene Smartwatch – die Pixel Watch – präsentiert werden. (apo, 16.8.2018)