Brüssel – Mehr als 4,6 Millionen EU-Bürger haben an der Online-Umfrage der EU-Kommission zur Abschaffung der Sommerzeit teilgenommen. Das sei ein neuer Rekord für die Teilnahme an öffentlichen Konsultationen, gab die Kommission am Freitag bekannt. Das Resultat der Umfrage und der Bericht der Kommission sollen in den kommenden Wochen veröffentlicht werden, sagte ein Sprecher.

Bei der Befragung gab es zwei Möglichkeiten: das gegenwärtige Sommerzeitsystem beizubehalten die zweimal jährliche Zeitumstellung für die gesamte Union abzuschaffen. Das Ergebnis der Umfrage werde die Kommission in ihre Analyse einfließen lassen, betonte der Sprecher. Allerdings sollen auch Expertenmeinungen und Studien zur Entscheidung der Kommission beitragen, ob sie einen Vorschlag zur Abschaffung vorlegt oder nicht.

Das Europaparlament sowie einzelne Mitgliedsstaaten hatten die Kommission zuvor beauftragt, die Regelung zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert werden soll. Die Änderung müsste dann von den EU-Staaten und dem Europaparlament beschlossen werden. (APA, 17.8.2018)