Wolfgang Ambros ist mit "Schifoan" wieder in den Charts.

Foto: APA / Hans Punz

Wien – Einen interessanten Neueinsteiger mitten im Hochsommer haben die österreichischen Verkaufscharts zu bieten: Der Wolfgang-Ambros-Hit "Schifoan", vor Weihnachten 1976 als Single veröffentlicht, nimmt in den aktuellen österreichischen Verkaufscharts Platz zehn ein.

Ambros hatte kürzlich in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" heftige Kritik an der FPÖ geübt und "viele braune Haufen" geortet. Ambros warf zudem Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) vor, dass er "skandalöse Aussagen der FPÖ unkommentiert" lasse. Der freiheitliche Generalsekretär Christian Hafenecker bezeichnete den Sänger daraufhin als "abgehalfterten Musiker".

Platz eins in iTunes-Charts

Via Social Media wurde als Reaktion auf die FPÖ-Angriffe eine #ambroschallenge initiiert und zum Download der Ambros-Single aufgerufen. Schon vergangene Woche belegte "Schifoan" Platz eins der Austro-iTunes-Charts.

Im Konflikt mit den Freiheitlichen solidarisierten sich seither zahlreiche Künstler wie Rainhard Fendrich, Willi Resetarits, Hubert von Goisern, Jazz Gitti, Ernst Molden, Gert Steinbäcker oder Joesi Prokopetz mit Ambros. (red, 17.8.2018)