"Wachsen", "sprießen", "gedeihen" bedeutet das althochdeutsche Verb "gruoen", bei dem das heutige "grün" seine Wurzeln hat. Und tatsächlich sind wir in der Natur von Grün umgeben – auf Wiesen, Wäldern und Feldern. Doch nicht nur dort begegnet man der frischen Farbe – auch an Otto Wagners Wiener Stadtbahnstationen, durch die Gegend flitzenden Oldtimer-Minis oder der traditionsreichen Gmundner Keramik am reichhaltig gedeckten Jausentisch. Lassen Sie sich inspirieren, gehen Sie mit offenen Augen durch den Tag, und schicken Sie uns Ihre schönsten Fotos mit grünen Motiven – eine Auswahl wird veröffentlicht!

Grün, wohin das Auge blickt – so wie bei dieser Luftaufnahme eines Waldes.

Foto: Getty Images/iStockphoto/fotoVoyager

Grasgrün ist auch Matchapulver.

Foto: Getty Images/iStockphoto/ansonmiao

Diese Grüne Hundskopfboa fotografierte Gerhard Mikes im Reptilienzoo Forchtenstein.

Foto: Gerhard Mikes

In Neuseelands atemberaubender Landschaft entstanden die Fotos von Clara Kajahn.

Foto: Clara Kajahn

Hier im Bild: grünes Moos vor der steinigen Bucht.

Clara Kajahn

"Nachdem in Wien die Bananen reifen sollen, wartet dieses Heupferd vielleicht auf gute Ernte und besetzt rechtzeitig ein Blatt", so Bettina Seidl über ihr Foto.

Foto: Bettina Seidl

Vom Nachmittagsspaziergang schickt Eva Raho dieses Foto eines Fischteichs im südburgenländischen Münzgraben.

Foto: Eva Raho

Sternmoos im Salzburger Lungau kam vor Lea Hollerers Linse.

Foto: Lea Hollerer

Grün ist auch der Laubfrosch, den Eva Maria Bernhart fotografierte.

Foto: Eva Maria Bernhart

Am Bleder See in Slowenien entstand dieses Bild von Patrick Rover.

Foto: Patrick Rover

"Reisterrassen, fotografiert auf den Philippinen, in der Gegend um Banaue. Das Grün von jungem Reis ist unschlagbar!", so Barbara Bernhart über ihr Foto.

Foto: Barbara Bernhart

Am Arlbergpass fotografierte Marco Blieweis dieses sehr grüne Panorama samt Hütte.

Foto: Marco Blieweis

Dieses Porträtfoto eines grünen Chamäleons fertigte Matthias Baldauf im Aquarium Pula während seines Kroatien-Urlaubs an.

Foto: Matthias Baldauf

Thomas Neuwirth über sein Bild: "Es handelt sich um den Seerosenteich und eine Auswahl der 80 verschiedenen Palmenarten im Botanischen Garten Pamplemousse auf Mauritius. Sicherlich ein Highlight auf Mauritius und einer der schönsten tropischen Gärten der Welt."

Foto: Thomas Neuwirth

Die grünschillernden Käfer auf grüner Wiese fotografierte Hans Peter Haslinger im eigenen Garten.

Foto: Hans Peter Haslinger

Bananenstauden in Thailand – aus einer ungewöhnlichen Perspektive – gibt es auf Wolfgang Ungers Bild zu sehen.

Foto: Wolfgang Unger

"Aufgenommen im Wienerwald nahe dem Hameau im 19. Bezirk. Einer meiner Lieblingsplätze, zu jeder Jahreszeit schön", so Eva Samhaber über ihr Foto.

Foto: Eva Samhaber

Diese Gottesanbeterin hat es in der Lobau vor Iris Koflers Kamera geschafft.

Foto: Iris Kofler

"Diese Aufnahme entstand in der Nähe einer Raffinerie am Schwarzen Meer in Bulgarien innerhalb eines Projektes mit dem namen 'Postindustrial Landscaping'", erzählt Michael Winkelmann über sein Bild.

Foto: Michael Winkelmann

Die Baumgipfel im Wienerwald fotografierte Paul Breuss.

Foto: Paul Breuss, paulbreuss.com

Guenter Guni fotografierte die Steyr bei Hinterstoder aus der Vogelperspektive.

Foto: Guenter Guni

In Arles in Südfrankreich entdeckte Lilo Stranz diesen Türklopfer auf einer grünen Tür.

Foto: Lilo Stranz

Moosbewachsene Steine fotografierte Erwin Kadanka im Bluntautal in Salzburg.

Foto: Erwin Kadanka

Grün auf Grün schickt Peter Eidherr.

Foto: Peter Eidherr

Unterschiedliche Grüntöne gibt es auf diesem Foto, das Matthias Traschl in der Vorarlberger Rappenlochschlucht aufgenommen hat.

Foto: Matthias Traschl

Dieses Bild von Teeplantagen in Malaysien schickt Florian Aigner.

Foto: Florian Aigner

"Man beachte die Menschen links unten zum Größenvergleich", so Manfred Woess über sein Foto aus dem Akaka Falls State Park, Hawai'i.

Foto: Manfred Woess

Beim Waldspaziergang gelang Andrea Nussbaumer dieses Aufnahme von Farnen.

Foto: Andrea Nussbaumer

In der Lobau entstand dieses Foto von Norbert Mottas.

Foto: Norbert Mottas

Ein bisschen Rot hat sich in dieses Foto geschummelt, das Günther Zettl in Norwegen aufgenommen hat.

Foto: Guenther Zettl

"Seerosenteich im Morgengrauen, irgendwo in Sumatra", beschreibt Karl Tröstl sein Bild.

Foto: Karl Troestl

Den Salat im eigenen Garten fotografierte Marcus Huemer nach einem Sommerregen.

Foto: Marcus Huemer

Martin Maier über sein Bild: "Am Trefflingfall (Ötscher) bleibt auch im Sommer alles schön grün."

Foto: Martin Maier

"Sport im Grünen" nennt Thomas Kreuz dieses Foto voller Käferleidenschaft.

Foto: Thomas Kreuz

Die nächtens grün beleuchtete Karlskirche fotografierte Kevin Recher.

Foto: Kevin Recher

Dieses Bild "zeigt den Hinteren Bluntausee im Herbst im Bluntautal, westlich von Golling, umrahmt von Hohen Brett und Schneibstein", so User "Problemelch, liebesbedürftig am Durchzug".

Foto: Problemelch, liebesbedürftig am Durchzug

Auf einer Sri-Lanka-Reise geriet Werner Lorenz dieser kleine grüne Gefährte vor die Kamera.

Foto: Werner Lorenz

Dieses Foto schoss Phan Quoc im Schlosspark Pottendorf.

Foto: Phan Quoc

"Das Fenster, im grasbewachsenen traditionellen Dach, gehört zu einem Haus, gebaut 1852 in Trøroryi auf der Färöer- Insel Suduroy. Heute beherbergt das Haus ein spannendes Heimatmuseum mit vielen interessanten Gegenständen aus dem Leben der Färöer", erzählt Rike Maurer über ihr Bild.

Foto: Rike Maurer

Die Nussbäume tragen schon Früchte, wie man auf diesem Foto von Josef Heissenberger sehen kann.

Foto: Josef Heissenberger

Günther Botek über sein Bild: "Stereographische Projektion ('Little Planet') aus mehreren Fotos im Schlosspark Laxenburg aufgenommen."

Foto: Günther Botek

In einer kleinen Gasse in Gmunden fand Raimund Matzke dieses Motiv.

Foto: Raimund Matzke

Am letzten Tag ihres Praktikums in den Wildalpen gelang Karolina Laciak dieses Foto.

Foto: Karolina Laciak

Beim Kochkurs in Chiang Mai/Thailand stand Green Curry auf der Speisekarte – fotografiert wurde es von Thomas Polta.

Foto: Thomas Polta

"Feierabend" nennt Tanja Zangerl ihr im Tiroler Alpbachtal fotograviertes Motiv.

Foto: Tanja Zangerl

In St. Louis, Senegal entdeckte Mark Kintisch diese grüne Türe.

Foto: Mark Kintisch

Diesen Eindruck aus dem Amazonasgebiet schickt David Neumayer.

Foto: David Neumayer

"Diese Fotos zeigt UW Nachtschnecken( von Fotografen gerne 'Shaun the Sheep' genannt) im Macrobereich ( wenige mm groß) , die meist auf der Unterseite von grünen Blättern, die aus dem Sand sprießen, zu finden sind", erklärt Catrin Pichler ihr Bild.

Foto: Catrin Pichler

Eine Heuschrecke auf einem Halm hat Andreas Helfrich in Kroatien auf der Insel Cres fotografiert.

Foto: Andreas Helfrich

"Anemone auf den Malediven beim 'Fluodiving' bei Nacht. Für die grüne Färbung ist ein fluoreszierendes Protein, das ins Körpergewebe eingelagert ist, verantwortlich", so Jens Hartmann über sein Foto.

(aan, 19.8.2018, Update am 24.8.2018)

Userfotos

Foto: Jens Hartmann